Li-Ion Akku laden

  • Hallo, mein Problem hat zwar überhaupt nichts mit einem Pi zu tun aber da hier ja viele Hardwarebastler unterwegs sind kann mir vllt. doch jemand helfen. Also: In meinem Sturzhelm ist ein BT-Headset verbaut. Aufgeladen wir dieses mit einem Steckernetzteil. Das Netzteil hat eine LED. Diese leuchtet rot wenn geladen wird und grün wenn der akku voll ist. Output ist 4,2V 0,4A. Verbunden wird das Ladegerät mit einem 2-poligen Stecker mit dem fest eingebauten Akku im Helm (Nolan Bluetooth-Kit 2) Nun meine Frage: Wie ist die einfachste Möglichkeit den Akku mit so einem Steckernetzteil mit 5V USB-Ausgang zu laden? (Ich möchte den Akku im Helm auch während der Fahrt evtl. mit so einem externen Akku mit USB-Ausgang laden könen) Einfach ein USB-Kabel nehmen und den 2-poligen Stecker vom originalen Netzteil dran löten wird den Akku wegen den 5V wahrscheinlich killen?
    Ich hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich schon im voraus!

  • Du könntest evtl. mit Widerständen arbeiten. Informier dich aber am besten vorher darüber kann auch das es nicht funktioniert!!!

    MFG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

  • Hallo,

    der Akku darf wirklich nur mit maximal 4,2 Volt aufgeladen werden! Es kommt also für die Ladung mit 5 V nur eine Ladeschaltung in Betracht, die z.B. aus 1-2 ausgesuchten Dioden in Durchlassrichtung als "Vorschaltwiderstand" und einem ca 1 - 2 kOhm Parallelwiederstand zum Akku besteht. Damit sollte sicher gestellt werden, dass am Akku max. 4,2 V anliegen wenn er voll geladen ist. Die Dioden müssen ausgesucht werden. Eventuell muss der Ladestrom bei leerem Akku auf 1C (= entsprechend maximal entnehmbarem Nennstrom) begrenzt werden. Zur Kontrolle ist ein mindestens 4stelliges Digitalvoltmeter notwendig. Bei Überladung kann der Li-Akku in Flammen aufgehen und explodieren. icon_explode.gif   icon_explode.gif Deshalb VORSICHT! icon_explode.gif     icon_explode.gif

  • Bei den ganzen aktuellen Litium-Akkus würde ich solche Experimente lassen. Die reagieren derart empfindlich bei auf Überspannung daß ein kleiner Fehler schnell einen Brand auslöst den Du nicht gelöscht bekommst.

    Du müstest erstmal rausfinden, bei welcher Spannung der Akku voll ist und dann nachsehen, was für eine (Schutz-)Elektronik für den Akku im Headset verbaut ist. Dann kannst Du eine passende Spannungsversorgung bauen.


  • Hallo,

    Zur Kontrolle ist ein mindestens 4stelliges Digitalvoltmeter notwendig.

    Sorry, das ist nonsens. Mein 10€ Multimeter hat auch 4 Stellen - wenn ich das mit nem Keithley Tischmultimeter vergleich bekomme ich graue Haare. Das Ding ist mehr ein Schätzeisen als alles andere. Will heißen: nur weil da 4 Stellen drauf sind, heißt das noch lange nicht das der Wert auch nur halbwegs stimmt.

    @[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]bricewullis[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wenn du keine Ahnung von Ladetechnik von Akkus hast, lass die Finger von LiIon. Grundsätzlich sind die Dinger zwar leichter zu laden als NiMH, allerdings ist die "Wirkung" im Fehlerfall doch etwas heftiger.[/font]

  • Nach meinen Erfahrungen mit Elektronik für den Hausgebrauch würde ich behaupten, die Angaben auf dem vorhandenen Ladegerät sind so in etwa. Die Ladeelektronik dürfte sich im Helm befinden.
    Ich würde erstmal die Spannung am vorhanden Ladegerät messen, auch bei verschiedenen Phasen der Ladung.

    Wenn der Helm eine einfache Buchse für das Ladegerät hat, dann sollte man annehmen, dass sich dahinter was zum Absichern befinden sollte. Es könnte ja sonst jede erdenkliche Ladestromquelle angeschlossen werden und dann gibt es wohl in der Tat Feuer, wenn da nichts mehr zum Absichern drin steckt.

    Das ist aber nur eine Vermutung, zur Sicherheit wäre es bestimmt nicht verkehrt, einfach die Finger davon zu lassen. Der Helm sitzt ja auf dem Kopf, sollte darin ein Feuer ausbrechen wäre der Tag gelaufen.

    Ich gebe noch eine doofe Idee zum Besten: Einen kleinen 12V ==> 230V Spannungswandler irgendwo dranstricken und mit dem original Ladegerät laden? Ist das denkbar? Das das ultra aufwendig und mit riesigen Verlusten behaftet ist weiß ich auch. War nur so ein Gedanke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!