Regenbogenbildschirm bei Wechsel von Iot10 auf raspian

  • Hallo,

    Meinen Raspberry pi 3 hatte ich zuerst mit Raspian am laufen. Aus Neugier habe ich dann Win10IoT auf einer neuen Speicherkarte installiert, was soweit auch funktioniert hat. Nun wollte ich wieder mit der Raspian Speicherkarte starten und bekomme nur noch einen Farbigen Bildschirm. Die rote Led leuchtet dauernd, die grüne Led bleibt aus. Das Netzteil hat 3A.

  • Aus deiner Beschreibung geht leider nicht hervor, was da falsch laufen sollte. Hast du evtl. die Raspian-SD noch unter Spannung entfernt? Funktioniert der Pi noch mit anderen BS oder eben dieser IOT-Karte?

    Übersetzungen zu Donald Trump:
    Mexikanisch -> El Trump
    Deutsch -> Trampel

    ----------------------------------------------------


  • Mit der Speicherkarte vom Win10IoT bootet der Raspberry, erkennt WLAN u.s.w. ganz normal.

    Wenn ich aber die Speicherkarte vom Raspian wieder einbaue kommt nur der farbige Bildschirm. Auch die grüne LED blinkt nicht, wie sie es sonst beim booten macht. Es leuchtet nur die rote LED.

    Die Speicherkarten werden bei mir nur im Spannungsfreien Zustand umgebaut.

  • Moin Peter1971,


    diese Raspbian-Karte hat schon mal funktioniert?

    Du hast keinen erkennbaren Blinkcode der grünen LED gesehen?

    Laut elinux.org kann die Kernel.img nicht geladen werden, wenn der "Regenbogenschirm" stehen bleibt.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

  • Kann es sein, dass beim Installieren des Windows das BIOS des Raspberry überschrieben wurde damit nicht mehr nach dem Kernel.img sondern nach dem Windows Image gesucht wird?

  • Moin peter1971,


    noe, der Raspberry hat kein BIOS!!


    Alles was benötigt wird, steht auf der SD-Karte.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

  • Was ist denn auf der Karte überhaupt drauf? Zumindest die FAT Partition kannst Du mit nahezu allen Betriebssystemen (geht auch mit Windows) lesen. Zeig mal eine Auflistung der Dateien.


    Gruß, STF

    "And now for something completely different."


    Hofeis guide to: Wie frage ich nach Hilfe? *** Mein nagelneuer Raspberry Pi 3B+ zeigt nur ein buntes Bild. (Ab)Hilfe.

  • Ich hatte von dem Image 3 Versionen abgespeichert. Leider sind alle 3 Schrott.

    Mit einem neuen Image von Raspberry.org hat der Raspberry Pi 3 wieder mit Linux gebootet.


    Vielen Dank an alle für eure Ideen.