mysql über ssh

  • Moin, ich habe ein für euch vielleicht etwas lächerliches Problem:

    - ich will über ssh mysql Befehle auf dem raspi ausführen

    - greife ich im lokalen Netz über ssh auf den raspi zu ist das kein Problem

    - komme ich aus dem Internet mit ssh, kann ich mich zwar verbinden, aber es gibt keine mysql-Befehle; in ls /usr/bin/ fehlen alle mysql* Befehle.

    Meine erste Frage: warum ist das so. 2. mache ich etwas falsch? wie könnte ich die mysql-Befehle 'aktivieren'?

    Was mir dabei noch auffällt:

    cat /etc/ssh/sshd_config

    ergibt bei lokaler Verbindung andere Einstellungen, als beim Zugriff über das Internet … damit kann ich nun gar nix anfangen.

    Ich danke euch für euer Interesse und eure Hilfe im Voraus

    hweber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!