Fotobox Photobooth, Schalter löst alleine aus

  • Hallo Zusammen

    ich bin neu hier und bastle schon sein länger mit meinen Raspberry Pi s.

    Jetzt habe ich eine Fotobox fertiggestellt, nach dieser Vorlage "http://www.drumminhands.com/2014/06/15/ras…pi-photo-booth/".

    Die Box funktioniert echt super es, gibt aber eine riesen Problem und ich brauche Hilfe!

    Der Schalter zum auslösen hängt an Pin 16 und GND funktioniert auch einwandfrei.

    Jetzt zur Schilderung des Problems.

    Die Box steht im Kellergeschoss, sobald ich dort irgendeinen Lichtschalter betätige löst die Box aus.

    Also nicht nur das Licht in dem Zimmer wo die Box steht, auch bei den Lichtschaltern der anderen Räume .X(;(:/

    Ich habe schon folgendes versucht:

    mit Pull Down Widerstand an 3,3 V.

    mit Schaltung des Pi auf Pull Down.

    Kabellänge, verändert.

    Das einzige wie es funkioniert ist das abklemmen des Schalter.

    Ich bin ratlos.

    Wäre super wenn ihr einen Tipp für mich habt !!!

    Vielen Dank

    Oliver

  • Moin OliverPiDe,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Du bist ein Opfer von Störspannungen geworden. Der Eingangspin erkennt über das Kabel einen Impuls.

    Der Autor des Programms hat den internen Pull-up zwar gesetzt, aber der interne Widerstand ist so hochohmig, das er bei dieser Problematik nichts nützt.

    Du solltest diese Programmzeile deaktivieren. Ich bin zwar kein Python-Mensch, aber das sollte sie sein.

    In der Datei drumminhands_photobooth.py steht folgendes

    Code
    GPIO.setup(btn_pin, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)

    Nun solltest du einen externen Widerstand von Pin 16(Tastereingang) nach +3,3V legen.

    Er sollte die Größenordnung zwischen 1,2 KOhm und 5KOhm haben. Liebe Mitleser sollten mich berichtigen!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!