GPIO Remote schalten mit pigpio... extrem langsam

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Morgen,

    ich schalte ein Relais an einem Raspi in der Waschküche von einem anderen Raspi aus via remote-gpio, das für eine Sekunde kurz die Stromzufuhr kappt und dann wieder einschaltet (ich benötige dies für einen Reset einer Pumpe, deren Steuerung sich öfters mal aufhängt, aber von der Programmierung her leider nicht zugänglich ist).

    Jetzt ist das ganze aber extrem langsam. Also vom Auslösen des Schaltvorgangs bis zum tatsächlichen Schalten vergehen gut und gerne 12 Sekunden. Ist das generell so und nicht zu ändern oder habe ich etwas grundlegend falsch gemacht? Ich rufe üblicherweise folgendes python-script auf:

    Liebe Grüße Thomas

  • Komisch, von meinem Windowsrechner funktioniert es inert Millisekunden...

    ...sowohl mit gpiozero als auch direkt mit pigpio

    Python
    import pigpio
    import time
    
    PI = pigpio.pi("rpi", 8888)
    PI.write(17, 1)
    time.sleep(5)
    PI.write(17, 0)
    PI.stop()

    Das Problem muss dann wo anders liegen. Wenn du den RPi pingst, wie lange dauert ein Ping?

    Edit:

    probiere auch mal anstelle des Hostnamens die IP des RPi. ggf. gibts Probleme mit der Auflösung des Hosts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!