[Home Automation] Alternative für SHC?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer alternative für SHC, da die Weiterentwicklung und der Fortbestand über längere Zeit wohl eher nicht gegeben ist.

    Derzeit Steuer ich lediglich 433 MHz Steckdosen, Fritzbox und ein paar Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren.

    Durch den Rückzug des Entwicklers von SHC ist auch irgendwie ein wenig die Lust eingeschlafen in der HomeAutomation weiter voran zu schreiten ?(.


    Eigentlich wollte ich noch so einiges machen:

    - Heizungsthermostate mit ESP8266 nachrüsten

    - Haus Gegensprechanlage einbinden (Tür Öffnen, Treppenhauslicht)

    - Energieverbrauch Messen und Aufzeichnen Abgleich mit SmartMeter

    - Internetverbindungs- Monitoring

    - Wetterstation


    Was mir an SHC sehr gut gefallen hat?


    - Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

    - Intuitiv

    - Webinterface

    - Coutdown Schaltung (Zeitgesteuerte Schaltungen wie Sleeptimer etc.)


    Welches Projekt habt Ihr in der Verwendung und könnt Ihr empfehlen?