4 LEDs mit Raspberry Pi 3b leuchten lassen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi

    Möchte gerne mit dem Raspberry Pi, wenn er an ist, 4 grüne LEDs leuchten lassen.

    Habe schon etliche Seiten im Netz besucht und nicht das gefunden was ich möchte.

    Deshalb jetzt hier: also Raspberry pi3 b wenn an, sollen gleichzeitig 4 grüne LEDs dauerhaft leuchten.

    Wie stelle ich das an und was benötige ich dazu.

    Möchte das schöne Teil ja nicht kaputt machen.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst konzentrier dich. Immer und überall - auch hier im Forum.

    Merkste was?

    Ich hab dich jetzt in den richtigen Bereich verschoben.

    Zur Frage: Schreib ein Script welches die LEDs anschaltet und pack es in den Autostart. Wenn es läuft, ist der Pi an, wenn nicht, ist er aus. Dazu findest du ein Haufen Beispiele.

  • Ja sorry.

    Ich möchte ja kein Skript schreiben.

    Möchte nur, die 4 LEDs dauerhaft an haben, wenn der pi Strom hat.

    Kann ich da nicht einfach an den GPIOs anschließen?

    Ich weiß halt nur nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Und welche led, mit oder ohne widerstand, parallel oder Reihe ?

    Die LEDs sollen grün leuchten wie in ner Fritzbox. Denn das ist auch mein Gehäuse was ich am verbauen bin.

    Danke

  • ich hoffe ich liege nicht falsch, aber ohne Script wird das wohl nix.


    an 4 pins ein kabel dann je 470 Ohm dann die Grünen LED´s und dann alle zusammen, dann an GND.

    Die Pin belegung in das Script oben rein und ausführen. Schauen ob es geht danach einfach in Autostart , fertig!

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich da nicht einfach an den GPIOs anschließen?

    Nein. Du musst die Richtung der GPIOs definieren. Beispiele wie man ne LED den Pi anschließt findet man zu Hauf im Netz. Auch LED Widerstandsrechner gibt es dort.

    Die LEDs sollen grün leuchten wie in ner Fritzbox.

    Nur das dort jede LED ne Funktion hat, bei dir wären alle 4 einfach nur an.

  • Richtig !! Die LEDs sollen einfach nur an sein.


    Müsste halt wissen welche LEDs, welche widerstände und ob parallel oder in Reihe ? Alle an einen 5v oder 3,3 Volt ??

    Ich habe da keinen Plan von.


    Hätte nicht gedacht, das das ganze so kompliziert wird.

    Dann werde ich es wohl oder übel lassen.

    Und wenn es nur mit Skript geht, dann besser nicht.

    Alles läuft perfekt. ( Never change a Running System )

    Und nur für die Optik mir nen Fehler oder so einbauen möchte ich nicht.

    Schade.

    Danke

  • Es ist einfach möglich, die Power-LED auf eine GPIO zu legen. Einfach in der config.txt den Parameter pwr_led_gpio nutzen.

    Beispiel:

    Code
    dtparam=pwr_led_gpio=21

    legt die Powerled auf den GPIO 21. Das geht auch mit der Act-LED.

    Vorsicht, bei vier LEDs könnte das den GPIO überlasten. Also low current nutzen und nicht zu dicht an die Grenze gehen. 8mA sollten für 4 LEDs ausreichen.

  • Naja, vielleicht liest ja hier nochmal jemand, der sowas schon mal gemacht hat.

    Ich möchte halt, das es klappt, und nichts kaputt geht.

    Ist denn an den gpio‘s dauerhaft 3,3 Volt ? Bzw 5 Volt ?

    Da sollte man doch 4 LEDs dranhängen können oder nicht ?

    Die sollen ja auch dauerhaft leuchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!