Whitelevel Lila

  • Hallo

    Ich versuche gerade, die Farben meines Ambilights zu kalibrieren, jedoch ohne Erfolg. Ich habe insgesamt 86 WS2801 LEDs am RPI 2B angeschlossen. Die LEDs haben eine eigene Stromquelle, weiß gerade nicht wie viel Watt, aber schaue das morgen nach. Ich schaffe es nicht, das richtige Whitelevel einzustellen. Meine LEDs haben einen Lila stich, den ich einfach mit keinem Wert wegbekomme. Den unteren Rand könnt ihr ignorieren, da sind LEDs von einer anderen Rolle dran, werde das noch ändern. Die LEDs beginnen unten rechts und gehen gegen den Uhrzeiger sind. Hier meine config: https://pastebin.com/mnLnVamf

    Ab LED 59 steht eine andere LED-Reihenfolge dort, das sind die unteren LEDs. Ich habe verschiedene Werte für die LEDs probiert, aber nichts scheint zu funktionieren. Ich füge ein Foto hinzu, wie die LEDs bei 255/255/255 aussehen. Wenn ich jeweils für die anderen Grundfarben 0 einsetze, sehen die Farben normal aus, sprich 255/0/0 gibt rot aus, usw.

    P.S. Das Lila ist nicht so kräftig, wie es im Bild aussieht.

    P.P.S. Die LEDs links, rechts, und oben habe ich neu bei Aliexpress bestellt. Ich muss sagen, dass die alten LEDs, die ich von eBay habe, deutlich besser sind als die, von Aliexpress. Wenn ich z.B. ein gelbes Bild anmache, habe ich das Gefühl, dass die neuen LEDs ein viel schlechteres Gelb darstellen als die alten. Evtl. muss ich auch etwas tweaken, aber ich hab nicht das Gefühl, Farben außer Rot, Grün, und Blau richtig darstellen zu können. Ein gelbes Bild ist z.B. unten (alte LEDs) gelb, und der Rest ist eher Orange.

  • Sieht aus als ob grün etwas schwach auf der Brust wäre.

    Ich glaube du hast recht. Heißt das, dass die LEDs defekt sind und grün nicht richtig funktioniert?

    Wenn ich mir das Bild anschaue, scheint grün aber in Ordnung zu sein, oder sehe ich das falsch?

    Edit: Ich hab ein bisschen rum gespielt. Wenn ich den Gamme-Wert für Grün auf 0 und die Helligkeit auf 1 setze, ist das weiß so, wie es soll. Leider leidet dann Rot drunter. Bin mir nicht sicher, ob das Problem bei der config oder bei den LEDs liegt..

    Hier die neue config: https://pastebin.com/zPmriiv6

    Edit2: So, ich hab jetzt ne neue Config erstellt. Ich bin nicht wirklich zufrieden, da ich die Weißwerte extrem zurückgedreht habe. Das ganze sieht ganz und gar nicht so aus wie meine allerersten LEDs. Was meint ihr, soll ich die LEDs reklamieren und mir auf eBay neue bestellen? Eigentlich sollten die von Aliexpress gut genug sein, aber entweder hab ichs nicht richtig eingestellt, oder sie sind einfach ungeeignet. https://pastebin.com/8P0Yw1h6

  • Hallo FlyingPersian

    Das Grün zu schwach ist kann schon sein da Grün die Komplementärfarbe zu Lila ist. Ich würde wie folg vorgehen, du nutzt ja HyperCon.

    • Gehe auf den Reiter SSH und verbinde dich
    • Lass dir ein Reinweisses Bild am TV anzeigen
    • Unter SSH-Farbrad setzt du den Harken bei Expertenansicht - daraufhin bekommst du den RGB Werte angezeigt
    • Rechts von dem Grünwert klickst du auf den Button (Jetzt ist der Grünwert fixiert)
    • Jetzt bewegst du den Regler im Linken Feld solange bis dir das Weiss gefällt.
    • Notire dir die Werte z.B. 200/255/180, das ist jetzt dein Weißwert für deine Konfiguration
    • Ändere jetzt deine Config und lade diese hoch.
    • Jetzt machst du mit dem Gamma weiter (Test Bilder kannst du dir im Hyperion Wiki runterladen, verlinke ich am ende)
    • Wenn Du mit Gamma fertig bist machst du mit jeder einzelnen Farbe weiter. Gehe hier genauso vor wie mit dem Weißwert via SSH oder benutze die SSH Funktion in der Farbkalibrierung (ich mag den Farbkreis lieber). Hier musst du aber im Hinterkopf behalten das der max Wert des jeweiligen Farbkanals nicht den Weißwert übersteigt. In unserem Beispiel Rot maximal 200, Blau maximal 180.

    Jetzt solltest du eine gute Basis haben. Falls du mit den Rot und Blau werte ziemlich tief runter musst und du keine Vernünftige Einstellung hin bekommst würde ich die LED zurück geben.

    Hier noch der Link zum Hyperion Wiki wo du auch die Testbilder herbekommst.

    http://hyperion-project.org/wiki/Farbkalibrierung

    Nun viel Spaß und Erfolg beim Einstellen.

    Gruß

    Oliver

  • Hi

    Vielen Dank dafür! Ich werde das mit der Expertenansicht versuchen. Dem Tutorial bin ich gefolgt, aber das stand dort nicht drin.

    Bei meiner bisherigen Einstellung bin ich extrem niedrig mit den Werten, weswegen so ziemlich jede Farbe falsch dargestellt wird. Ich werde es testen, und dann berichten.

    Edit: Links ist 255/255/255, rechts das "weißeste", was ich hinbekomme. Hab bei Aliexpress jetzt einen Disput eröffnet, mal gucken, was das wird. Hab mir jetzt neue bei eBay bestellt. Mal gucken, ob die besser funktionieren.

  • Bitte... Tut es euch nicht an.. WS2801 sind echt blöde zum. Kalibrieren.

    APA102 habt ihr mehr Freude mit. Ist zwar ne teure Investition - lohnt sich aber!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Mal ungeachtet dessen, dass die LEDs nicht gut zu konfigurieren sind, wie ist es möglich, dass keine der LED-Rollen (3 bisher) vernünftig bei mir funktionieren? Die rechte Seite ist bei mir in einem vernünftigen weiß. Der Rest ist Lila, und der Lila-stich wird von rechts nach links gehend immer stärker. Wie kann das sein?!

    Man sieht es auch, wenn man sich die LEDs direkt anschaut. Die ersten 17 (linke Seite) sind immer in einer anderen Farbe als die restlichen LEDs. Hab am Datakabel etwas gewackelt, aber da tut sich rein gar nichts. Die Lötstellen sehen auch gut aus. Ich hab zum Löten die alten Kabel benutzt, die ich auch vorher genutzt habe. Könnte es daran liegen? Wenn ja, dann müsste ja was beim Übergang von den ersten LEDs zu den nächsten LEDs defekt sein.

  • Einmal. Ich habe die Vermutung, dass etwas bei dem Übergang ist. Die Spannung hat vorher auch immer gereicht. Denke, dass die Kontakte evtl zu heiß geworden sind beim Löten und dadurch das Signal nicht 1:1 übertragen wird.

  • Hallo,

    Ich habe auch die Ws2801 und bin eigentlich zufrieden damit, noch ein paar Feineinstellungen und gut ist.

    So wie das bei dir aussieht liegt es an der Spannung,medi so gut und Speise einfach Mal an beiden Enden ein und du wirst sehen das die ws2801 funktionieren.

    Grüsse Andi

  • Richtig die 5V +/- einfach am Anfang und am Ende einspeisen und das wird funktionieren.

    Berichte bitte ob es geklappt hat.

    Gruss Andi

    Die 5V/GND von der selben Stromquelle oder einer anderen?


    wer WEISS haben möchte kommt RGB nicht weit... für wirkliches weiss benötigt ihr schon RGBW leds..

    Die LEDs auf der rechten Seite sind ja weiß. Alles, was danach kommt, hat nen Lilastich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!