Whitelevel Lila

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Es ist so anstrengend :ooo Immer an genau der Stelle, wo ich die Ersten LEDs trenne, ändert sich das Weiß zu Lila. Die rechte Seite (wo die LEDs beginnen) war Anfangs 17 LEDs lang. Insgesamt sind es 82 LEDs. Die ersten 17 waren ein sehr gutes weiß, die LEDs danach hatten einen Lila stich. Dann habe ich den Übergang von der rechten zur oberen Seite neu gemacht, sprich 2 LEDs ersetzt. Dann war ab der 17. LED (oberste LED rechte Seite) auf einmal Lila. Vorhin habe ich die letzten beiden LEDs der rechten Seite nochmal ersetzt, und schwups sind die letzten beiden LEDs der rechten Seite Lila. Ich hab den ganzen Streifen am Anfang getestet, als er noch an der Rolle war, und da schien alles weiß zu sein. Irgendetwas läuft beim Löten falsch offensichtlich.

    Ich füge mal paar Fotos hinzu, damit ihr seht, wie meine Lötstellen aussehen. Das Foto vom überm TV zeigt den Unterschied schon. Wenn man da auf die rechten LEDs schaut sieht man, dass die beiden obersten eine andere Farbe haben als die anderen da drunter. Und man sieht auch, dass die rechten LEDs (außer die obersten beiden LEDs) anders aussehen als die LEDs auf der Horizontalen des TVs.

    Es ist irgendwie kein grundsätzliches Problem mit den LEDs wie es scheint, sondern das Löten verursacht irgendwelche Probleme. Da wird auch der Strom am Ende des Strips nicht helfen. Es ist echt frustrierend. Bin am Überlegen, mir die APA102 zu holen und mit Eckverbindern zu verbinden. Andererseits muss es eine Erklärung geben, warum die LEDs ab da, wo ich sie trenne und neu löte ein anderes Weiß ausstrahlen.

  • Bitte versuch das mit der Einspeisung der Spannung an beiden Enden.

    Und beim Löten nicht zu lange dranbleiben, ich schneide die Lötfahnen immer bis zur Hälfte ab dann klappt das mit dem löten wunderbar.

    Ist das LED Band komplett lila nach dem 90° Bogen? Dann würde ich erst Mal mit einem Band anfangen und testen dann das zweite Band anlöten und testen usw.

    Gruss Andi

  • Habs doch noch heute ausprobiert.

    Also Strom zusätzlich ans Ende packen hat nicht geholfen.

    Ich hab jedes einzelne Band getestet, und meiner Meinung nach waren die weiß. Hab jz wieder alles angeschlossen und auf einmal sind sie wieder lila. Beim ersten Band ist genau ab der Stelle, wo ich neue LEDs eingefügt habe, auch lila. Ich hab die LEDs dort 3x neu ersetzt und 3x vernünftig gelötet.

    Ich hab mir jz APA102 bestellt. Werde es bis die da sind noch weiter austesten. Womit kann ich am Besten die APA102 ohne zu löten verbinden? Ich hab in verschieden Foren Federzugklemmen gesehen, jedoch kann ich die in Deutschland nirgends finden. Bei Aliexpress will ich nicht bestellen, dauert mir zu lang. Funktioniert sowas? https://www.amazon.de/Eckverbinder-Verbinder-Connector-Steckverbinder-Schnellverbinder/dp/B073VMVG48?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Lt. Beschreibund sind die APA102 10mm breit, d.h. die Verbinder sollten passen. Taugen die auch was? Hab die 30 LED/m Variante bestellt.

  • Hast Du aber schon die richtige Anzahl von LED angegeben und den Nullpunkt, vor allem die erste LED?

    Was mich wundert ist das Du sagst der Lilastich wandert mit, bei jedem anlöten.

    Laufrichtung des Bandes ist auch in Ordnung?

  • Hast Du aber schon die richtige Anzahl von LED angegeben und den Nullpunkt, vor allem die erste LED?

    Was mich wundert ist das Du sagst der Lilastich wandert mit, bei jedem anlöten.

    Laufrichtung des Bandes ist auch in Ordnung?

    Laufrichtung ist richtig.

    Ja, sobald ich im ersten Band die LEDs ersetze, werden die Lila.

    Wo ist der Nullpunkt? Quasi vor der ersten LED?

  • Und wenn das erste Band schon nicht stimmt, mach doch mal das erste ganz raus dann ist alles lila und du kannst nochmal neu configurieren.

    Beim ersten Versuch war das erste Band in einem richtigen weiß, ab dem zweiten Band gabs einen Lilastich. Dann hab ich die letzte LED vom ersten Band ersetzt (hab gedacht, dass ich schlecht gelötet habe) und auf einmal war die letzte LED vom ersten Band auch Lila. Dann hab ich die letzten beiden LEDs vom ersten Band ersetzt und dann waren die beiden LEDs Lila. Dann hab ich die letzten drei ersetzt und nun sind die letzten drei LEDs des ersten Bandes auch Lila. Sprich, immer ab da, wo ich löte, wirds Lila.

    Ich komme extrem schwer von Lila auf Weiß, das ist das Problem. Hab auch nicht mehr genug LEDs glaube ich, um die ersten 14 LEDs zu ersetzen.

    Nach kurzem überlegen, da ist bestimmt ein Kurzschluss auf dem zweiten Band. Kannst Du die Farben denn manuell Verändern via Hyperion?

    Wenn ich die Farben manuell in die Grundfarben (jeweils Rot, Grün, Blau) änder, ist alles super. Wenn ich die Farben mische sieht man leichte Unterschiede. Und in Filmen/Serien gibts oft Weiß oder Grau als Farbe, dadurch zeigt das Ambilight oft Lila anstatt Weiß, was mich extrem stört!

    Edit: Hab gerade gemerkt, dass ich eine LED zu viel in den Einstellungen habe. Musste den Haken aus "LED rechts unten" rausnehmen. Ändert aber nichts am Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!