Kivy unter Stretch?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    seit Tagen versuche ich vergeblich, Kivy unter Raspbian Stretch zum Laufen zu bringen. Es gibt im Netz zahlreiche Berichte aus dem vergangenen Jahr, die Probleme infolge von Namenskonflikten berichten. Ich kann die Fehlermeldungen, die bei mir ausgeworfen werden, später noch konkreter nennen. Vorweg erst einmal die Frage an euch, ob es hier schon einmal jemandem gelungen ist, Kivy erfolgreich unter Stretch zu installieren - damit ich weiß, ob sich meine weiteren Bemühungen in diese Richtung überhaupt lohnen ...

  • Meine bisherigen Versuche:

    1) Kivy über Raspbian-Paketquellen installiert -> Import des Kivi-Moduls durch Python-Programme schlägt fehl, Modul wird nicht gefunden

    2) Installation nach dieser Anleitung (1., 2., 3.) -> Hallo-Welt-Programm lässt sich unter Python 2 starten, bricht aber mit Fehlermeldung ab, unter Python 3 wird Kivi-Modul weiterhin nicht erkannt

    3) wie zwei, nur mit "pip install --upgrade --force-reinstall git+https://github.com/kivy/kivy.git@master" -> keine Änderung

    4) Kivi für Python 3 mittels Paketquellen nachinstalliert -> Modul wird jetzt erkannt, Programm lässt sich aber nicht starten

    5) Installation nach dieser Anleitung (1., 2., 4.) -> keine Veränderung

    Ergebnis aktuell:

    Fehlermeldungen unter Python 2:

    Code
    File "kivy/lib/vidcore_lite/egl.pyx", line 322, in kivy.lib.vidcore_lite.egl.raise_egl_error
     kivy.lib.vidcore_lite.egl.EGLError: EGL_NOT_INITIALIZED (code x3001)


    Unter Python 3:

    Code
    x11 - ImportError: No module named 'kivy.core.window.window_x11'
      File "/usr/lib/python3/dist-packages/kivy/core/__init__.py", line 59, in core_select_lib
        fromlist=[modulename], level=0)
    [CRITICAL] [App         ] Unable to get a Window, abort.
  • Also, Kivy unter Raspberry ist für einen Menschen mit meinen Inkompetenzen eine echte Zumutung! ;)

    Wenigstens habe ich jetzt eine saubere Installation hingekriegt: frisches Raspbian installiert und upgegraded, dann

    Code
    sudo apt-get install libsdl2-dev libsdl2-image-dev libsdl2-mixer-dev libsdl2-ttf-dev \
       pkg-config libgl1-mesa-dev libgles2-mesa-dev \
       python-setuptools libgstreamer1.0-dev git-core \
       gstreamer1.0-plugins-{bad,base,good,ugly} \
       gstreamer1.0-{omx,alsa} python-dev libmtdev-dev \
       xclip xsel
    sudo pip3 install -U Cython==0.27.3
    sudo pip3 install git+https://github.com/kivy/kivy.git@master


    Dann läuft das HalloWelt fehlermeldungsfrei ab, tut einem aber noch nicht den Gefallen, sich so zu verhalten, wie man es erwartet:

    1. Kein Mauszeiger nirgends

    2. Das Fenster erscheint immer fullscreen, ohne Dekoration (keine Titelleiste, keine Fensterbuttons zum Minimieren/Maximieren/Schließen).

    Beide Merkwürdigkeiten sind offenbar bekannt. Für 1. gibt es eine einfache Lösung: an die home/pi/.kivy/config.txt folgende Zeilen anhängen:

    Code
    touchring = show_cursor=true
    cursor=1

    Für das zweite Problem habe ich noch keine Lösung gefunden - außer der Empfehlung, Kivy mit geänderter Umgebungsvariable neu zu compilieren.

    Weiß vielleicht jemand eine andere Lösung?

  • Kivy ist soeben auf meiner "Das muss-sch ma testen"- Liste gelandet. :)

    Prima! Dann habe ich hier noch weitere Appetithäppchen:

    http://www.youtube.com/playlist?list=…LM78mX1De9bcntw

    Aus meiner Sicht eine super Tutorial-Serie. Sehr leicht verständlich und didaktisch klasse aufbereitet!

    Die Start-Folge kann man ggf. überspringen, um Kivy geht es dann ab der 2. Runde ("Teil 1" genannt).

  • Hallo,

    ich habe heute nach dieser Anleitung von Herrn Kaiser Kivy v1.10.1.dev0 auf meinem neuen und upgedateden Stretch installiert.

    Allerdings bekomme ich immer noch die Meldung:

    Ich würde gern eine Oberfläche mit Kivy entwickeln, die ich dann auf mein Bad-Radio, welches ein 7 Zoll Raspberry Touch Screen hat einspiele.

    Mein "Entwicklungssystem" hat nur Stretch - Lite an einem HDMI Monitor mit Maus, Tastatur und LAN Kabel angeschlossen.

    Ist es überhaupt möglich, das ich damit erst entwickle oder muss dazu schon der 7 Zoll Monitor angeschlossen sein ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!