Umzug von SD-Karte auf USB

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen FHEM Server auf dem Raspberry Pi 3 mit SD Karte laufen. Würde nun gerne aus Sicherheitsgründen gerne von der SD Karte weg und auf einen USB Stick umsteigen. Meine Fragen nun, ob das überhaupt darstellbar ist.

    Meine Idee war, SD-Karte raus und mit dem Mac ein Backup machen. Das Backup dann auf den USB Stick und wieder an den Raspberry. Dem Raspberry habe ich natürlich bereits gesagt, dass er über USB Booten darf. Anschließend würde ich noch über das config Menü die Partition von 32 auf 64 GB vergrößern wollen.

    Wie ist eure Meinung denn dazu?

  • Ich habe bis jetzt immer noch kein einziges überzeugendes Argument dafür gehört, daß ein USB-Stick sicherer sein sollte als eine SD-Karte. Möglicherweise ist er mechanisch etwas robuster, aber das sollte, wenn die Karte ohnehin nie bewegt wird, eigentlich keine Rolle spielen.

  • Meine Fragen nun, ob das überhaupt darstellbar ist.

    Ja, es gibt dazu hier auch einige Threads.

    Ich habe bis jetzt immer noch kein einziges überzeugendes Argument dafür gehört, daß ein USB-Stick sicherer sein sollte als eine SD-Karte.

    Es sind die Erfahrungen der PI-Nutzer, dass die SD-Karten recht schnell 'zerschrieben' sind, und der Wechsel zu einer Festplatte (ob nur HDD oder ssd) das System, besonders, wenn viel geschrieben wird, länger leben lässt.

    Computer ..... grrrrrr

  • Schon alleine hier im Forum wird immer wieder über SD-Karten berichtet, die nicht mehr Funktionsfähig sind. und in den meisten Fällen stellt sich dann heraus, dass zu viele Daten auf diese Karten geschrieben wurden.

    Computer ..... grrrrrr

  • Wenn man allerings bedenkt, daß vermutlich ca. 99% der hier Vertretenen SD-Karten verwenden, ist es kein Wunder, daß über Probleme mit denen häufiger berichtet wird.

    Ich zweifle auch die Nachteile von SD-Karten keinesfalls an, ich glaube nur nicht, daß USB-Sticks da irgendeine Verbesserung darstellen.

  • Danke für den Typ, dann gehe ich nochmal auf die Suche im Forum.

    Ich will auf USB umsteigen weil mittlerweile bereits zwei mal eine SD Karte aufgrund der Schreibzyklen den Geist aufgegeben hat. Mit einer relativ großen FEHM installation inkl. SQL Log etc. besteht da auch ein gewisser Trafic. Kann natürlich sein, dass auch der USB Stick seine Dienste nach kurzer Zeit verweigert, hoffen möchte ich es aber nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!