original Raspberry Pi Touch Display über Buttons steuern

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem.


    Auf meinem Raspberry Pi mit Raspbian läuft FHEM im Hintergrund. Nun kann ich FHEM über Chromium am TouchDisplay im Kiosk Modus anzeigen lassen. Das klappt auch alles super. Nun soll aber folgendes funktionieren:


    Ich möchte durch einen Tastendruck auf eine GPIO-Taste immer wieder auf eine Webseite zurück: http://192.168.178.77:8083 (im Heimnetz hinterlegtes FHEM).


    1. Mein Raspberry Pi wird hochgefahren (funktioniert super)

    2. Chromium wird im Kiosk Modus mir dem Webinterface von FHEM (http://192.168.178.77:8083) angezeigt (funktioniert super)

    3. Ich klicke auf einen Link auf der FHEM Oberfläche --> eine andere, von mir nicht veränderbare Seite wird geöffnet (http://www.irgendwas.de/was/weis/denn/ich.htm) (funktioniert super)

    Jetzt das was nicht funktioniert:

    4. Ich möchte ohne Tastatur und ohne Maus (aber dafür ggf. mit GPIO) wieder zurück zur Ausgangsseite (http://192.168.178.77:8083) (klappt noch nicht)


    Chromium soll also durch einen Button (GPIO) gestern werden.


    Wie kann ich das realisieren? Das würde mich brennend interessieren und ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meinem Problem annehmen könnte.


    Ich danke Euch schon mal im Voraus.


    Kai aus Oberfranken.