GPS Maus an Raspberry 3

  • Guten Abend zusammen,

    um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin leider noch blutiger Anfänger in allem was sich um Linux und Raspberry dreht.


    Mein langfristiges Ziel ist mit einem Raspberry eine mobile Navigation und Routenberechnung (Wegpunktnavigation) auf einem Segelboot zu realisieren.

    Das ganze soll dann über Python laufen, (womit ich mich einigermaßen auskenne) ;)


    Nun aber zu meinem Problem:

    Ich habe mich an folgender Anleitung orientiert was die Inbetriebname meiner GPS Maus anbelangt: http://www.netzmafia.de/skript…Pi/Projekt-GPS/index.html

    Allerdings möchte ich gerne eine Navilock NL 442U als GPS Maus verwenden, da diese schon vorhanden ist. (An den USBs sind Maus, Tastatur und GPS Maus eingesteckt)

    Auf meinen Raspberry habe ich NOOBs als Betriebssystem installiert. Leider bekomme ich über die Schritte der Anleitung keinen Zugriff auf die GPS Daten, bzw. kann diese nicht Einbinden.


    mit lsusb erhalte ich:


    Bus 001 Device 012: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port

    Bus 001 Device 004: ID 045e:0752 Microsoft Corp. Wired Keyboard 400

    Bus 001 Device 008: ID 1532:002f Razer USA, Ltd

    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter

    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub

    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    pi@raspberrypi:~ $


    Bei Device 012 müsste es sich ja um meine GPS Maus handeln..

    weiter mit dmesg | less


    5625.907187] usb 1-1.5: new full-speed USB device number 10 using dwc_otg

    [ 5626.039400] usb 1-1.5: New USB device found, idVendor=067b, idProduct=2303

    [ 5626.039414] usb 1-1.5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0

    [ 5626.039423] usb 1-1.5: Product: USB-Serial Controller D

    [ 5626.039431] usb 1-1.5: Manufacturer: Prolific Technology Inc.

    [ 5626.042839] pl2303 1-1.5:1.0: pl2303 converter detected

    [ 5626.046898] usb 1-1.5: pl2303 converter now attached to ttyUSB0

    :


    Wenn ich nun Versuche die GPS Maus anzusprechen regt sich leider nichts. dgps, dgps-configs und python-gps habe ich soweit installiert.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    liebe Grüße



  • Eigentlich wurde das USB Gerät erkannt und ein Treiber erfolgreich installiert, der die GPS-Maus an /dev/ttyUSB0 verbindet.


    /ttyUSB0 war früher als /ttyAMA0 bezeichnet. Vllt verlangt Dein GPS Programm noch /dev/ttyAMA0


    Oder Dein GPS Programm ist gar nicht mit /dev/ttyUSB0 verbunden und verwendet /dev/STDIN und /dev/STDOUT, samt /dev/STDERR


    Die Frage ist eigenrlich: Womit fragst Du die GPS Maus ab ?



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,

    danke für eure Antworten..

    Leider war ich Beruflich die letzte Zeit sehr eingespannt. Deshalb erst jetzt die Rückmeldung.


    RTFM Für den Anfang wäre ich froh wenn ich die Maus mit cgps oder xgps Abfrage und die aktuelle Position sehen könnten.

    Aber selbst dies funktioniert nicht. Wie ich die Daten dann ein Programm einbetten würde, darüber wollte ich mir im nächsten Schritt gedanken machen.


    [ 192.183372] usb 1-1.2: Product: USB-Serial Controller D

    [ 192.183380] usb 1-1.2: Manufacturer: Prolific Technology Inc.

    [ 192.399193] usbcore: registered new interface driver usbserial

    [ 192.399291] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic

    [ 192.399372] usbserial: USB Serial support registered for generic

    [ 192.403384] usbcore: registered new interface driver pl2303

    [ 192.403491] usbserial: USB Serial support registered for pl2303

    [ 192.403598] pl2303 1-1.2:1.0: pl2303 converter detected

    [ 192.408795] usb 1-1.2: pl2303 converter now attached to ttyUSB0


    llutz mit deinem Befehl bekomme ich keine Ausgabe bzw. die Console friert ein..

    Auch der Link bringt mich auf keinen grünen Zweig..


    vielen Dank vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge..

  • Servus sailor.

    zunächst mal: was ist das für ein Teil? Hast Du irgendwas verkabelt oder hat das Ding einen USB-Anschluss?

    Ich würde da mal cutecom oder minicom installieren, und es damit probieren:

    GPS-Teil anstecken, cutecom (minicom) starten, Schnittstellen-Parameter auf 9600 8N1 ohne handshake.

    Wenn da jetzt nichts kommt, ist irgendwas hinüber.


    ciao,

    -ds-

  • mit deinem Befehl bekomme ich keine Ausgabe bzw. die Console friert ein.

    Die friert nicht ein, "cat" wartet auf Eingaben aus dem USB-Port deiner GPS-Maus (deren Ausgaben). Abbrechen kannst du das mit CTRL-C.

    "Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts."

  • llutz danke für den Hinweis;)


    dreamshader das ist eine GPS Maus, Typ NL-442U der Firma Navicon. Wenn ich die bspw. an mein Windows Notebook anstecke und mit FreeGPS auslese erscheinen alle Daten. Die Maus scheint also Ordnungsgemäß zu funktionieren.


    @all: Nach gefühlt dem 100 Neustart und mit gpsmon /dev/ttyUSB0 springt er jetzt an. Komische Geschichte...


    Euch erstmal vielen Dank für die Hilfe

  • Die Bezeichnung "Prolific" macht mir immer wieder Kopfaua (brauchen fast immer Treiber, sind nicht ganz "so stabil", ....).


    Hast Du einen Seriell/USB Wandler an dem Teil oder ist das USB Kabel untrennbar an der GPS Maus ??

    ;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (J. Lite)
    2x Pi Zero 1.3 (J. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (Stretch) / 1x Pi 3 B+ (Buster) / 1x Pi 4 B 4GB (Buster)
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT

  • Outlaw Hallo, leider ist an der GPS Maus direkt ein konfektioniertes USB Kabel.


    Was mich verwundert: Zwar bekomme ich mit gpsmon die Daten angezeigt, mit xgps oder cgps funktioniert es allerdings nicht.

    Jemand eine Idee?

  • xgps, cgps erwarten iirc einen laufenden gpsd. Du musst also gpsd für deine GPS-Maus konfigurieren und dann [x|c]gps starten

    "Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts."