Raspberry unter zwei IP Adressen erreichbar

• Hallo zusammen,

nachdem ich einen IP Scanner gestartet habe ist mir aufgefallen das mein Raspi 2B(Raspberry Pi Model B Plus Rev 1.2) unter 2x verschiedenen IP Adressen(192.168.1.41/192.168.1.117) im Netzwerk erreichbar ist. Per WeBIF sowie per SSH. Ich blicke im Moment nicht durch warum das so ist ..........

Da bei mir ab 100 der dynamische Bereich beginnt könnte sein das die Adresse daher kommt. Was ich jedoch nicht verstehe da ich manuel im Raspi die 41 festgelegt hatte.

Über ifconfig wird mir auch nur die Adresse(192.168.1.41) angezeigt.

Jemand ne Idee ????

• Über ifconfig wird mir auch nur die Adresse(192.168.1.41) angezeigt.

Jemand ne Idee ????

Siehe die Ausgaben von:

Code
    ip a
    ps aux | grep -i [d]hc

EDIT:

BTW: Wenn Du auf bzw. mit deinem PI, IPv6 nicht benötigst, dann deaktivieren (beim booten schon).

Siehe z. B.: https://www.famkruithof.net/4006ipv6prefix.html

https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=33594

The most popular websites without IPv6 in Germany.

Edited 2 times, last by rpi444 ().

• IPV6 habe ich nun deaktiviert danke ::)

hier die Ausgaben:

Meine /etc/network/interfaces sieht wie folgt aus

• hier die Ausgaben:

Du hast auch den dhcpcd (für das eth0-Interface) aktiv. BTW: Du kannst mit dem dhcpcd auch statische IP-Adressen zuweisen lassen.

Wenn nicht erwünscht, dann den dhcpcd deinstallieren oder deaktivieren oder den dhcpcd so konfigurieren, dass dieser das eth0-Interface ignoriert. Siehe die manpage zu dhcpcd.conf.

• ich dachte wenn ich in der interfaces datei auf statisch umstelle ist es automatisch ausgeschaltet :rolleyes:

deaktiviert..... nun gehts... danke für die info

• ... ist es automatisch ausgeschaltet :rolleyes:

Nein, das ist nicht so.

• IPV6 habe ich nun deaktiviert

BTW: Wegen dieser IPv6-Präfix-/Adressen-Geschichte, ... welchen Router mit welcher Firmware-Version hast Du?