Bash: Herausfinden ob das Laufwerk ein USB Drive ist

  • Hallo Leute,

    Wie kann ich das in Bash realisieren, dass ich herausfinde, ob das Laufwerk ein USB Laufwerk ist, oder nicht?

    Verwende zum einbinden der Laufwerke USB Automount, welche dann im /media/usbXX gemounted werden.

    Es soll auf jedem angeschlossenen USB Laufwerk ein Verzeichniss erstellt werden und danach was raufkopiert werden.

    Hat da jemand ein Code schnipsel dafür?

  • Bash: Herausfinden ob das Laufwerk ein USB Drive ist? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nur ein Ansatz von vielen:

    Bash
    #!/bin/sh
    # Aufruf:  usbtest.sh /dev/sdX
    #
    /bin/lsblk -do name,tran $1|awk '/usb/ NR>1 {print $1}' || exit 0
    echo $USB USB-Device
    # do something

    Bisschen Lektüre: https://mywiki.wooledge.org/BashGuide

    Und präventiv: ja, ich bevorzuge die "WAHR ODER EXIT" Variante, für mich ist das normal.

    BTW: Wenn du schon beim Einhängen des Dateisystems kopieren willst, erstelle eine udev-Regel, die ein entsprechendes Script beim Einhängen aufruft.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (2. März 2018 um 19:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!