Wie LCD Display und RFID Reader zusammen anschließen

  • Hallo, ich möchte ein LCD Display und einen RFID-Reader an meinem Raspberry Pi 3 anschließen, jedoch benötigen Display und Reader die selben GPIO Pins. Kann ich (wenn ja wie ?) die Pins die nicht von dem Display benutzt werden irgendwie anders konfigurieren, sodass der RFID Reader ebenfalls angeschlossen werden kann ? :helpnew:

  • Moin ColMars,


    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!


    Es kommt darauf an welche Schnittstelle bzw. welches Protokoll die beiden Teile nutzen wollen.


    Erzähl mal...


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

  • Ich vermute, dass das Liquid-Crystal-Display Display per Stiftleiste die GPIO belegt. Aber ohne exakte Bezeichnung wird das wirklich nichts.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Oder habe ich etwas falsch angeschlossen ?


    VCC

    PIN 1 (3V Power) - jetzt auf PIN1

    RST

    PIN 22 (BCM 25) - jetzt auf PIN 37

    GND

    PIN 6 (Ground) - jetzt auf PIN 39

    MISO

    PIN 21 (BCM 9) - jetzt auf PIN 35

    MOSI

    PIN 19 (BCM 10) - jetzt auf PIN 38

    SCK

    PIN 23 (BCM 11) - jetzt auf PIN 40

    NSS

    PIN 24 (BCM-8) - jetzt auf PIN 36

    IRC

    /

  • Moin ColMars,


    hast du dem RFID-Teil bzw. dem Treiber auch gesagt das er nun SPI1 nutzen soll?


    Und das Display funktioniert?


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

  • Moin ColMars,


    aus deinem neuem Thread entnehme ich, das du den RFID-Reader nun nutzen kannst.

    Es wäre toll, wenn du deine Erkenntnisse hier schreiben würdest. Weil dann hat jeder was davon!!


    Wenn das so ist, dann, bitte, diesen Thread als erledigt markieren.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

  • Nein hab es immer noch nicht hinbekommen.

    Habe mir nun das 7" Touchdisplay gekauft, das benötigt ja bekanntlich nicht viele GPIO Pins :^^:

  • Moin ColMars,


    schreibe mal welchen RFID du nutzt. Genaue Bezeichnung oder Link vom Verkäufer.


    Bist du nach einem Tutorial vorgegangen??


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"