Fehler beim Lesen der Sperrdatei /etc/.rc.local.swp: Nicht genügend Daten gelesen

  • Hallo liebes Forum,

    wenn ich rc.local mit dem Befehl "sudo nano /etc/rc.local" zum Editieren öffnen möchte, erhalte ich ständig die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen der Sperrdatei /etc/.rc.local.swp: Nicht genügend Daten gelesen".

    Öffne ich rc. local ohne "sudo", kann ich es zwar öffnen, aber eben nicht editieren. Aus-/Einschalten des PIs hilft auch nichts und im WWW habe ich zu diesem Thema irgendwie auch nichts gefunden.

    Kann mir von euch irgendwer helfen...zur Info...ich bin jetzt nicht DER Linux Experte.

    Schon mal Danke im Voraus ;)

  • Fehler beim Lesen der Sperrdatei /etc/.rc.local.swp: Nicht genügend Daten gelesen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • /etc/.rc.local.swp ist vermutlich ein Überbleibsel einer früheren abgestürzten Editorsession. Schau mal kurz rein, ob was entscheidendes drinsteht, und dann lösch die Datei einfach. Danach sollte der Editor-Aufruf wieder funktionieren.

  • man ls

    und dort nach -a suchen.

    hint: dotfiles (Dateien die mit einem Punkt im Namen beginnen) sind versteckte Dateien (hidden files).

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!