PI3 - Verbindung zum LED Streifen haut nicht hin - Beitrag überarbeitet ! s. letzter Post

  • Hallo.

    Ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch. Hab mir einen Pi 3 besorgt und auf diesem das aktuelle OSMC installiert.

    Bin nach der Anleitung von Hypercon gegangen.

    Versuche ich nun Hyperion über das Windows tool zu installieren funktioniert das leider nicht.

    Kann mir jemand sagen was falsch läuft ? Tut sich natürlich nix an den LED Streifen..

    Hier das Installationslog.

    Vielen Dank,

    Spoiler anzeigen

    https://raw.github.com/hyperion-proje…all_hyperion.sh && chmod +x install_hyperion.sh && sudo sh ./install_hyperion.sh HyperConInstall ; rm install_hyperion.sh

    ssh out: Last-modified header missing -- time-stamps turned off.

    ssh out: 2018-03-03 16:06:56 URL:https://raw.githubusercontent.com/hyperion-proje…all_hyperion.sh [14552/14552] -> "install_hyperion.sh" [1]

    ssh in: *******************************************************************************

    ssh in: This script will install/update Hyperion Ambient Light

    ssh in: Created by brindosch - hyperion-project.org - the official Hyperion source.

    ssh in: *******************************************************************************

    ssh in: ---> Stop Hyperion, if necessary

    ssh in: ---> Install/Update Hyperion dependencies (This may take a while)

    ssh in: Setting up x11-common (1:7.7+19) ...

    ssh in: debconf: unable to initialize frontend: Dialog

    ssh in: debconf: (Dialog frontend will not work on a dumb terminal, an emacs shell buffer, or without a controlling terminal.)

    ssh in: debconf: falling back to frontend: Readline

    ssh in: debconf: unable to initialize frontend: Readline

    ssh in: debconf: (Can't locate Term/ReadLine.pm in @INC (you may need to install the Term::ReadLine module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base .) at /usr/share/perl5/Debconf/FrontEnd/Readline.pm line 7.)

    ssh in: debconf: falling back to frontend: Teletype

    ssh in: /var/lib/dpkg/info/x11-common.postinst: line 13: update-rc.d: command not found

    ssh in: dpkg: error processing package x11-common (--configure):

    ssh in: subprocess installed post-installation script returned error exit status 127

    ssh in: dpkg: dependency problems prevent configuration of libice6:armhf:

    ssh in: libice6:armhf depends on x11-common; however:

    ssh in: Package x11-common is not configured yet.

    ssh in: dpkg: error processing package libice6:armhf (--configure):

    ssh in: dependency problems - leaving unconfigured

    ssh in: dpkg: dependency problems prevent configuration of libxt6:armhf:

    ssh in: libxt6:armhf depends on libice6 (>= 1:1.0.0); however:

    ssh in: Package libice6:armhf is not configured yet.

    ssh in: dpkg: error processing package libxt6:armhf (--configure):

    ssh in: dependency problems - leaving unconfigured

    ssh in: dpkg: dependency problems prevent configuration of libaudio2:armhf:

    ssh in: libaudio2:armhf depends on libxt6; however:

    ssh in: Package libxt6:armhf is not configured yet.

    ssh in: dpkg: error processing package libaudio2:armhf (--configure):

    ssh in: dependency problems - leaving unconfigured

    ssh in: dpkg: dependency problems prevent configuration of libsm6:armhf:

    ssh in: libsm6:armhf depends on libice6 (>= 1:1.0.0); however:

    ssh in: Package libice6:armhf is not configured yet.

    ssh in: dpkg: error processing package libsm6:armhf (--configure):

    ssh in: dependency problems - leaving unconfigured

    ssh in: dpkg: dependency problems prevent configuration of libqtgui4:armhf:

    ssh in: libqtgui4:armhf depends on libaudio2; however:

    ssh in: Package libaudio2:armhf is not configured yet.

    ssh in: libqtgui4:armhf depends on libice6 (>= 1:1.0.0); however:

    ssh in: Package libice6:armhf is not configured yet.

    ssh in: libqtgui4:armhf depends on libsm6; however:

    ssh in: Package libsm6:armhf is not configured yet.

    ssh in: dpkg: error processing package libqtgui4:armhf (--configure):

    ssh in: dependency problems - leaving unconfigured

    ssh in: Errors were encountered while processing:

    ssh in: x11-common

    ssh in: libice6:armhf

    ssh in: libxt6:armhf

    ssh in: libaudio2:armhf

    ssh in: libsm6:armhf

    ssh in: libqtgui4:armhf

    ssh out: E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    ssh in: ---> Downloading the appropriate Hyperion release

    ssh out: 2018-03-03 16:07:09 URL:https://sourceforge.net/ [746/746] -> "-" [1]

    ssh out: gzip: stdin: not in gzip format

    ssh out: tar: Child returned status 1

    ssh out: tar: Error is not recoverable: exiting now

    ssh out: chmod: cannot access '/usr/share/hyperion/bin': No such file or directory

    ssh in: ---> Installing systemd script

    ssh out: cp: cannot stat '/usr/share/hyperion/services/hyperion.systemd.sh': No such file or directory

    ssh out: Failed to enable unit: File hyperion.service: No such file or directory

    ssh in: ---> Modify systemd script for OSMC usage

    ssh out: sed: can't read /etc/systemd/system/hyperion.service: No such file or directory

    ssh out: sed: can't read /etc/systemd/system/hyperion.service: No such file or directory

    ssh out: rm: cannot remove '/usr/share/hyperion/services': No such file or directory

    ssh in: ---> Starting Hyperion

    ssh out: Failed to start hyperion.service: Unit hyperion.service not found.

    ssh in: *******************************************************************************

    ssh in: Hyperion Installation/Update finished!

    ssh in: Please download the latest HyperCon version to benefit from new features!

    ssh in: To create a config, follow the HyperCon Guide at our Wiki (EN/DE)!

    ssh in: Wiki: wiki.hyperion-project.org Webpage: http://www.hyperion-project.org

    ssh in: *******************************************************************************

    ssh out: sudo journalctl -u hyperion.service 2>/dev/null

    ssh in: -- No entries --

    ssh out: sudo journalctl -u hyperion.service 2>/dev/null

    ssh in: -- No entries --

    Einmal editiert, zuletzt von breeza (3. März 2018 um 16:28)

  • PI3 - Verbindung zum LED Streifen haut nicht hin - Beitrag überarbeitet ! s. letzter Post? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo


    Ich hatte vorher einen PI-1 laufen mit funktionierendem Hyperion. Leider hab ich Aussetzter gekriegt nachdem der PI vom Fernsehr gesegelt ist. Nachher ging dann nichts mehr.


    Also habe ich auf einen PI3 Model B Verison 2 upgegraded. -> OSMC installiert und versucht Hyperion über Hypercon nachzuinstallieren. DA Sourceforge ja down war hat das erst heute morgen geklappt.


    Leider bleiben alle LEDS komplett dunkel. Strom ist da.


    Dann hab ich die Kabel getauscht und meinen noch vorhandenen LED Reststreifen neu verlötet. Auch der neue Streifen bleibt dunkel, egal was ich für ein Kabel dran mache.


    Angeschlossen hab ich auf GPIO Pin 19 und 23.


    Selbst OSMC hab ich noch mal neu installiert inkl. Hyperion, leider tut sich immer noch nichts.


    Auch nach dem Neustart werde ich nicht "begrüsst von blinkenden LEDS.


    Ich habe noch 2 Einstellungen im "frischen" OSMC gefunden. Nennt sich "Enable LIRC GPIO Support" und "enable SPI support" - stehen beide auf OFF , daran sollte es aber nicht liegen ,oder ?



    Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?


    Hier das log wenn ich anhalte und wieder starte

    Spoiler anzeigen

    ssh in: Mar 04 11:20:59 osmc systemd[1]: Stopped Hyperion Systemd service.

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc systemd[1]: Started Hyperion Systemd service.

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: Hyperion Ambilight Deamon (1351)

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: Version : V1.03.3 (brindosch-2fbbcff/2f01dfa-1495880388

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: Build Time: Jun 3 2017 02:06:37

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: INFO: Selected configuration file: /etc/hyperion/hyperion.config.json

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: HYPERION INFO: ColorTransform 'default' => [0; 192]

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: HYPERION INFO: ColorCorrection 'default' => [0; 192]

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: HYPERION INFO: ColorAdjustment 'default' => [0; 192]

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: LEDDEVICE INFO: configuration:

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: {

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: "colorOrder" : "bgr",

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: "name" : "MyHyperionConfig",

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: "output" : "/dev/spidev0.0",

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: "rate" : 1000000,

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: "type" : "apa102"

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: }

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: INFO: Creating linear smoothing

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=66;settlingTime_ms=10;updateDelay=0

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /usr/share/hyperion/effects

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: INFO: Hyperion started and initialised

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: INFO: Boot sequence 'Knight rider' EFFECTENGINE INFO: run effect Knight rider on channel 0

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: BLACKBORDER INFO: mode:default

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: started

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: INFO: Json server created and started on port 19444

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: INFO: Proto server created and started on port 19445

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: V4L2GRABBER INFO: width=720 height=576

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: V4L2GRABBER INFO: pixel format=YUYV

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: BLACKBORDER INFO: mode:default

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: V4L2GRABBER INFO: signal threshold set to: {0,0,0}

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: V4L2GRABBER INFO: started

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: INFO: V4L2 grabber created and started

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: BORDER SWITCH REQUIRED!!

    ssh in: Mar 04 11:21:08 osmc hyperiond[1351]: CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0

    ssh in: Mar 04 11:21:09 osmc hyperiond[1351]: V4L2GRABBER INFO: stopped

    ssh in: Mar 04 11:21:12 osmc hyperiond[1351]: EFFECTENGINE INFO: effect finished

    ssh in: Mar 04 11:21:13 osmc hyperiond[1351]: V4L2GRABBER INFO: started

    ssh out: hyperion-remote -c ff51ec

    ssh in: hyperion-remote:

    ssh in: version : V1.03.3 (brindosch-2fbbcff/2f01dfa-1495880388

    ssh in: build time: Jun 3 2017 02:06:16

    ssh in: Connected to localhost:19444

    ssh in: Set color to 255 81 236



    Edit:Ich habe nun alle Lötstellen kontrolliert und viele nachgelötet und gemessen. Es gibt keine Kurzen und es lässt sich überall durchgang messen. 5,2 V ist überall da, eingang anfang und ende. Aber es funktioniert immer noch nichts. Kann es sein das die GPIOS auf anhieb nicht funktionieren ? Mein PI3 ist "jungfräulich" muss ich da erst ein Update ziehen ? Oder muss man unter OSMC die GPIOS aktivieren ?


    Kann doch nicht sein das alle meine LED Streifen "durch" sind

  • Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Nach langem hin und her messen (und ich weiss nun auf den gpios kommt was) gehen die LEDS an. (der Reststreifen und der gebastelte Streifen um den TV.
    Komischerweise flackern die LED nur komisch rum und bleiben dann stehen auch die Starsequenz ist falsch. Wildes buntes blinken.


    Ich leite das signal über 4 gebündelte Käbelchen über ca.1,5 Meter aus einem CAT5e Kabel - das sollte doch passen, oder ?

    Kabel ist ungeschirmt.

    @Bitte nicht bös sein - ich frage grade das gleiche im hyperion forum - bisher sind die antworten recht spärlich

    Einmal editiert, zuletzt von breeza (5. März 2018 um 20:01)

  • Hallo.

    Nein, das habe ich gecheckt.


    Hab nun den Pi direkt an den Streifen gehänt. Kabellänge ca. 10cm.

    Beim PI-Start bleiben gehen die LEDs weiß an und bleiben so.

    Wenn ich mich im Hyperin per SSH anmelde klappt das, allerdings bekomm ich beispielweise wenn ich auf das Farbrad klicke gem.Log

    ssh out: hyperion-remote -c ff2a2f

    ssh in: hyperion-remote:

    ssh in: version : V1.03.3 (brindosch-2fbbcff/2f01dfa-1495880388

    ssh in: build time: Jun 3 2017 02:06:16

    ssh out: Unable to connect to host

    Was da los ?

    @rapsbastler -> wieso erste LED abschneiden ? Hab schon am Wochende die erste LED und alle LEDs an den Ecken ausgetauscht. Also pro Ecke 2 wo die Kabel dran gelötet werden

    -> Was soll mir ein Levelshifter bringen ? Meinst du da ist zu viel Saft drauf ? Ich könnte auch auf 5,0 am Netzteil runterregeln.

    Danke euch schon mal für die Unterstützung

    edit: ---- > achso

    Was mich stutzig macht -> LOG

    ssh out: sudo systemctl start hyperion.service 2>/dev/null ; sudo /etc/init.d/hyperion start 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl start hyperion 2>/dev/null

    : im Ordner init.d befindet sich keine Datei names Hyperion....

    edit2: ->>>> woran kann ich sehen ob hyperion wirklich sauber installiert ist und läuft ?

    2 Mal editiert, zuletzt von breeza (6. März 2018 um 20:57)


  • Getestete Betriebssysteme -> OSMC/LIBREELEC/RASPIAN


    Bei allen das gleiche Spiel - die LEDS bleiben Dunkel. Nach Installation von Hyperion und rüberspielen der Config ->keine Verbindung zum PI. Ich krieg nur Verbindung über die Standardconfig aus dem Hyperionforum. Farbrad geht trotzdem nicht.


    Kabel sind richtig verdrahtet und Strom ist vorhanden auf dem Stripe. Es ist alles richtig gut verlötet und der Reststreifen läuft auch nicht an.


    Kann es sein das mein neuer PI auf den GPIO´s einen defekt aufweist ? Strom ist auch auf den GPIOS (3,3 und 5V).


    Oder wäre es möglich das mein alter PI alle LEDS geschrottet hat ?


    Wenn ich mal ein Signal auf den Streifen bekomme sind es irgendwelche Farben, steuern kann ich nichts.



    Mit der Standardconfig müsste ich doch zumindest den Streifen in einer Farbe leuchten lassen können.


    Was kann ich noch versuchen ?

  • danke der Unterstützung von raspbastler könnte ich das Problem nun lösen.

    Ich hatte mehrere Probleme. Zerschossen config (die vorher gelaufen ist !) Und probleme mit dem grabber der die Verbindung zu Hyperion verhindert hat.

  • Dann hätte ich ja gar kein Licht oder? Und die Beschriftung am Stripe passt auch zu meiner Verkabelung

    Ich vermute ein SPI Problem, finde aber den Fehler nicht

    Einmal editiert, zuletzt von michig (19. März 2018 um 22:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!