MotionEye Stream einbinden ohne sonstige Funktionen, Kamera FTP Upload

  • Hallo Zusammen,

    ich bin momentan am überlegen, eine 2. IP Kamera im Netzwerk einzubinden.

    Die 1. Kamera läuft über MotionEyeOS mit Bewegungserkennung und Speicherung auf dem Pi usw. Alles wird von MotionEyeOS übernommen.

    Die 2. Kamera hat Bewegungserkennung und FTP Upload intigriert.

    Jetzt meine Frage:

    Ist es möglich, die Kamera zwar in MotionEyeOS einzubinden, sodass ich mir den Livestream ansehen kann, allerdings sonst keine weiteren Funktionen über MEOS laufen?

    Dies sollte denke ich machbar sein.

    Jetzt allerdings die nächste Frage:

    Kann ich die Bewegungserkennung und FTP Upload von der Kamera so steuern, dass die Bilder in den Ordner der eigentlichen Bewegungserkennung von MEOS laufen und ich mir das über MEOS anzeigen lassen kann?

    Dann sieht es quasi so aus, dass alles über MEOS läuft.

    Warum ich das so will: WAF!

    Ich will eine Plattform für beide Kameras.

    Danke

  • MotionEye Stream einbinden ohne sonstige Funktionen, Kamera FTP Upload? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kann ich die Bewegungserkennung und FTP Upload von der Kamera so steuern, dass die Bilder in den Ordner der eigentlichen Bewegungserkennung von MEOS laufen und ich mir das über MEOS anzeigen lassen kann?

    Hallo wusa,

    zumindest kannst Du einen FTP Server sowie auch den Schreibzugriff darauf aktivieren. Evt. könnte es so klappen, ich weiß allerdings nicht, ob die externen Bilder auch von motionEyeOS registriert werden. Probiers doch mal und berichte.

    Eine weitere Kamera hingegen ist absolut kein Problem, dazu musst Du oben neben dem Kameranamen nur auf das Dreickeck klicken und add camera auswählen. Im erscheinenden Dialog gibst Du die Daten an. Das geht, allerdings kann ich nicht sagen, ob die Bewegungserkennung noch ordentlich funktioniert, sie benötigt ja je nach Videobildgröße einiges an Rechenzeit.

    Gruß, STF

  • Den FTP Server gibt es bei mir leider nicht, da ich MotionEye „per Hand“ auf einem
    Raspbian aufgesetzt habe.


    Die Bewegungserkennung braucht MotionEye für mich nicht übernehmen. Lediglich
    den Stream anzeigen und die Aufnahmen per Klick auf das Symbol anzeigen.


    Ich könnte natürlich einen anderen Pfad für den FTP Upload wählen und dann per
    Skript in den MotionEye Pfad kopieren. Das würde ich aber gerne umgehen. Und
    mal davon abgesehen, ob es dann auch sauber funktioniert.

  • Die 1. Kamera läuft über MotionEyeOS mit Bewegungserkennung

    Hallo wusa,

    der Satz da oben hat impliziert, dass Du es tatsächlich nutzt. Du kannst proftp auch selbst einrichten, falls Deine IP Kamera nur ftp versteht.

    Probieren Du es kannst. Yoda STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!