Webserver CMS hat keinen Zugriff

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,
    Bin neu hier, und habe auch seit kurzem einen neuen RPI. Mein Ziel ist es, einen kleinen Webserver zu erstellen. Ich habe nun Apache, PHP5, Mysql, und Phpmyadmin installiert.
    Nun habe ich ein Problem mit dem FTP Server. Wie installiere ich den genau? Habe diese Anleitung befolgt, es kommt auch keine Fehlermeldung, es geht einfach nicht?!

    Habe deswegen direkt auf dem Pi, Drupal versucht zu installieren, der Meldet aber, dass er keinen Zugriff auf Unterordner hat...
    Könnt ihr mir helfen?

    Mfg iL0ndi

  • Servus Zusammen,

    ich wollte nun auch mal Drupal bei mir auf dem PI installieren.

    Bin nach der Anleitung vorgegangen:
    Raspberry Pi als Webserver - Apache 2 Installation

    Apache2
    PHP5
    MySQL und
    PHPmyadmin

    Alles wurde ohne Problem installiert.

    Nun wollte ich Drupal installieren und hab mir das Paket runtergeladen.
    Auch der Aufruf über die IP Adresse/Drupal funktioniert.
    Nur kommt dann bei der Installation und bei dem Punkt "Verify requirements" folgender Fehler:
    File system: The directory sites/default/files does not exist. An automated attempt to create this directory failed, possibly due to a permissions problem.
    Settings file: The settings file does not exist. The Drupal installer requires that you create a settings file as part of the installation process. Copy the ./sites/default/default.settings.php file to ./sites/default/settings.php.

    Dann auf cd / gegangen und nachgesehen ob die Ordner Struktur vorhanden, was leider nicht der Fall ist.
    Auch ein manuelle Anlegen der Struktur und das Umkopieren der der settings.php File schlägt Fehl.
    Berechtigung aller Ordner (sites, default) und von der Datei selber wurde zum testen auf 777 gestellt. Funktioniert leider trotzdem nicht.

    Vielleicht kann mir jemand von euch Helfen..

    Danke

  • Code
    sudo chown -R www-data:www-data /var/www
    sudo chmod -R 755 /var/www

    sollte dein Problem lösen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!