Interrupt Erkennung als Service im Hintergrund möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Liebe PIoniere,

    'bin relativ neu in der Linux und Raspberry Welt, also seit bitte nachsichtig :helpnew:

    Habe folgendes Anliegen: und zwar will ich eine Spannungsüberwachung realisieren und habe mir darum in Python eine Routine geschrieben in welcher ich einen Interrupt initialisiere um einen GPIO zu überwachen.

    Hat jemand zufällig eine Idee wie dieses script (wie ein service dienst) dauerhaft im Hintergrund läuft? Da der Pi noch verschiedene andere Aufgaben zu erledigen hat welche auch mit anderen scripten geschrieben sind. Wie mache ich sowas am geschicktesten?

    Habe auch mal was von deamons gelesen aber steige da nicht wirklich durch ob das überhaupt das richtige ist. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte::)

  • Interrupt Erkennung als Service im Hintergrund möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin bastler12,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    da sollte eine Service-Routine in systemd helfen. Diese z.B.: spannung.service wird beim Systemstart, nach deinen Bedingungen, gestartet und läuft im Hintergrund.

    Eine andere Methode wäre einen systemweiten Cronjob einzurichten.

    Kannst ja mal die Suchmaschine deines Vertrauens befragen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    Ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!