Probleme mit Pilight Installation - no pilight ssdp connections found

  • Hey,

    ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich habe heute alles ganz neu installiert.

    So bin ich vorgegangen:

    Zuerst einmal habe ich folgende Version auf die SD-Card aufgespielt:

    2017-11-29-raspbian-stretch-lite.img

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    Danach habe ich das installiert:

    Code
    sudo apt-get install git-core
    
    git clone git://git.drogon.net/wiringPi
    
    cd wiringPi
    
    ./build

    Dann habe ich Pilight zu Sourceliste hinzugefügt:

    Code
    sudo nano /etc/apt/sources.list
    
    
    deb http://apt.pilight.org/ stable main
    
    
    wget –O http://apt.pilight.org/pilight.key | sudo apt-key add -
    
    
    sudo apt-get update

    Jetzt habe ich Pilight installiert:

    Code
    sudo apt-get install pilight

    Folgende Versionen sind jetzt installiert:

    Code
    dpkg --list | grep pilight
    
    ii  pilight                            8.0.9                        armhf        Control RF devices with the Raspberry Pi
    ii  pilight-webgui                     8.3                          armhf        Default pilight webgui

    Hier habe ich folgendes eingetragen:

    Code
    sudo nano /etc/pilight/config.json

    Jetzt bekomme ich die Meldung:

    Code
    [Mar 08 15:41:40:403805] pilight-send: NOTICE: no pilight ssdp connections found

    Ich habe auch schon das hier versucht:

    Code
    sudo rpi-update 52241088c1da59a359110d39c1875cda56496764

    Was kann ich jetzt tun?

    Brauch ich WiringPi überhaupt?

    Meine Pinbelegung habe ich als Bild beigefügt.

    Hat Jemand eine bessere Anleitung? Wie schon gesagt bin ich Neuling auf dem Gebiet.

    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

  • Probleme mit Pilight Installation - no pilight ssdp connections found? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also, ich nehme gern die Anleitungen der Autoren. Da steht erst mal nichts von einer zusätzlichen wiringPi Installation...

    Läuft denn der daemon eigentlich? Die Fehlermeldung besagt, dass die Verbindung zu ihm nicht hergestellt werden kann. Das kannst Du prüfen:

    Dabei ist der Punkt vor der ersten Ausgabezeile grün - im Idealfall. Falls das bei deinem System nicht genau so aussehen sollte, dann probiere mal, den service händisch zu starten....

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# systemctl start pilight

    Und wenn das ohne Fehlermeldungen startet, dann sollte pilight-send auch gehen.

    Grüße, STF

    Edith ist noch was aufgefallen: Bist Du sicher, dass Du als Sender den KXD10036 hast? Der wäre dann (zumindest laut Deines Schaltplans) falsch angeschlossen. Beim Sender kann ich es nicht sagen, da ich nicht erkenne, um welchen Typ es sich handelt. Sieht aber auf den schnellen Blick ebenfalls nicht korrekt aus. Generell ist es nicht zu empfehlen, irgendetwas an 5V ohne Vorkehrungen zu betreiben, zu leicht hast Du Dir (den/die GPIO) / (den RPi) zerschossen.

  • Ich hatte es schonmal mit einer anderen Speicherkarte von einem Kumpel versucht, der auch Pilight nutzt. Damit werden Signale mit dem Sender und Empfänger verarbeitet. Also gehe ich davon aus, dass Sender und Empfänger in Ordnung sind.

    Leider konnte er mir mit meinem Problem nich weiterhelfen. :(

    Hier die Ausgabe:

    Der Punkt ist Rot. :(

  • Wenn der daemon nicht läuft, dann wirds auch nichts.

    Ich würde, wenn Du jetzt noch nichts weiter gemacht hast, stretch lite nochmal neu installieren und danach ganz genau wie in der offiziellen Anleitung angegeben vorgehen. Das geht zügig und erspart womöglich noch ne Menge Ärger , der evt. von wiringPi und rpi-update ausgeht.

    Bitte kontrolliere die Anschlüsse von Sender und Empfänger sehr genau. Ich glaub Dir schon, dass sie funktionieren, aber eben nur *korrekt* angeschlossen - und das ist laut gepostetem Bild derzeit nicht so.

    Grüße, STF

  • Okay ich werde es mal versuchen.

    Was mache ich damit meine GPIO Pins funktionieren?

    https://manual.pilight.org/configuration/hardware.html#gpio

    Da steht etwas von WiringX

    Zitat


    Direct GPIO Access

    ...

    The default configuration to be used with the pilight PCB. When using custom wiring, refer to http://www.wiringx.org for the pin numbering of the various supported devices. If you want to disable the sender or receiver pin, set it to
    -1.

    Brauche ich das?

    Verstehe nicht wie ich es installiere.

  • Ich weiß jetzt nicht, was Du mit „meine GPIO Pins funktionieren“ meinst. Geht denn irgendwas nicht so, wie es sollte? Da steht doch nüscht davon, dass Du was installieren sollst - mach doch einfach mal nach der oben verlinkten Anleitung. Da steht immer noch nix davon drin.

    Wirklich wichtig ist, dass Sender und Empfänger korrekt verdrahtet sind.

  • Hallo MiMo,

    dein Fehler ist ganz einfach!

    Du hast in der config.json in Zeile 15 folgendes stehen: "gpio-platform": "none"

    Das heißt, pilight denkt, du hast keine gpios am Raspberry verbaut.

    Anstelle von "none" musst du deinen Raspberry eintragen um pilight zu sagen,

    welches Bord verbaut ist. Also hier eintragen "raspberrypi3"

    Und schon sollte der Fehler mit der ssdp connection weg sein!

    PS: Den ganzen andere Kram wie wiringPi usw... brauchst nicht, einfach die standard pilight Installation.

  • Und schon sollte der Fehler mit der ssdp connection weg sein!

    Eher nicht, der daemon läuft nicht, dann kanns auch nicht gehen. Und das liegt eindeutig an was anderem als der config.json. Darum mein Vorschlag, das Ganze tatsächlich genau so zu installieren, wie es in der *original* Anleitung steht.

    PS: Den ganzen andere Kram wie wiringPi usw... brauchst nicht, einfach die standard pilight Installation.

    Ja, das unterstreiche ich auch.

  • Bei mir war genau das der Fehler.

    Er starten den deamon NICHT wenn du eine Hardware Konfiguration in der Config.json vornimmst.

    Oben aber "none" drin stehen hast.

    Dann ist für pilight die config.json unplausibel und dieser Fehler taucht auf.

    Habe es selber getestet und musste diese Erfahrung machen.

  • Oben aber "none" drin stehen hast.


    Dann ist für pilight die config.json unplausibel

    Nö, der startet auch so - ob's dann funktioniert, ist eine andere Sache. Da ist was anderes im Argen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!