Ram Auslastung

  • Hallo,

    benutze den Raspberry Pi 3 als einfachen PC zum Internet surfen usw..

    Ich habe das Problem, dass bei einer Ram Auslastung von ca. 600 MB - 700 MB (ca. 60% - 70% Auslastung) der Pi hängen bleibt. Es leuchtet dauerhaft die grüne LED welche signalisiert das er auf die SD Karte zugreift. Ich habe probehalber Swap schon komplett abgeschalten, hat aber keine Auswirkungen darauf. Ich würde den Ram gerne wie bei Windows oder x86 Linux nutzen wollen, sprich der Rechner läuft flüssig bis der Ram voll ist und sich dann ein Programm schließt oder ähnliches.

    Momentan ist es so, dass ich mit maximal 500 MB Ram flüssig ohne hängenbleiben arbeiten kann, da sind dann ca. 400 MB Ram als verschenkte Ressource zu betrachten.

    Kann ich das irgendwie so einstellen, das der gesamte Ram ohne Aussetzer genutzt wird?

    Benutze das Original Raspian was für den Pi vorgesehen ist. Updates usw. sind auch aktuell.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    da sind dann ca. 400 MB Ram als verschenkte Ressource zu betrachten.

    Ähm nein. Linux allociert den Speicher zwar anders als Windows, ist aber in der Freigabe des selbigen auch deutlich schneller. Wenn dein System langsam wird, dann einfach weil die zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht ausreichen. In Zeiten wo sich ein Browser schon mal 5-12GB schnappen kann. ist das dann auch nicht verwunderlich.

    benutze den Raspberry Pi 3 als einfachen PC zum Internet surfen usw..

    Das ist dein Problem ;), denn dafür ist er nicht gedacht.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Vielleicht gibt es ein Befehl, der alle ungenutzten Ressourcen aus Ram entfernt? Ad Blocker und nicht zu viele Tabs benutzen könnte helfen, oder einen anderen Browser.

  • bei einer Ram Auslastung von ca. 600 MB - 700 MB (ca. 60% - 70% Auslastung)

    Die du wie ermittelst? Auslastung inklusive Puffer/Cache oder echt belegt?

    LANG=C free -m|awk '/+/ {print "MB Belegt: " $3 ", Frei: " $4}'

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Die Ermittlung der Ram Auslastung habe ich rechts oben neben der Uhr dargestellt. Darauf beziehen sich meine Aussagen (ist in etwa deckungsgleich mit dem mitgelieferten Taskmanager). Bei htop ist die Auslastung erstaunlicherweise viel höher, nur voll ist der Ram auch dort nicht. Toll wäre es wenn es dann nicht immer für mehrere Minuten hängen bleiben würde.

    Wie sehr würde ein Swap im Bereich von 500MB bis 1000MB die SD Karte zusätzlich verschleißen lassen?

    Wäre ja die einzige Option den Ram zu erweitern.

    MfG

  • Du hast bisher nicht geschrieben, bei welcher Programmausführung das hängenbleiben auftritt.

    Nebenbedingung: Welche weiteren Programme waren/sind geöffnet (gewesen)?

    Woraus schließt du, dass das Hängenbleiben des Pi etwas mit der RAM-Auslastung zu tun hat?

    Zum RAM und dessen Verwendung unter Linux ist schon weiter oben viel Richtiges geschrieben worden: Deine Idee, den Swap abnzuschalten ist bzgl. des Speichermanagement absoluter Unsinn (weil dann hat das OS überhaupt keine Möglichkeit mehr, Speicherplatz im RAM frei zu machen).

    Swap abschalten kann man machen, wenn genug RAM da ist, was beim Pi nicht der Fall ist.

    Es gibt Webseiten, deren eingebettete Scripte auch "erwachsene" CPUs gut auslasten (z.B. Grafana bei der Darstellung langer Zeitreihen).

    Und die übliche Wiederholung:

    Der RasPi ist ein Bastelrechner. Auch wenn die halbe Welt versucht, daraus einen "PC für kleines Geld" zu machen wird das nicht besser...

    Wenn Schnecken einen RasPi zum Surfen verwenden würden, wären sie vermutlich hellauf begeistert von der Geschwindigkeit.

    Wenn man selbst aber keine Schnecke ist... :lol:

  • Zum RAM und dessen Verwendung unter Linux ist schon weiter oben viel Richtiges geschrieben worden: Deine Idee, den Swap anzuschalten ist bzgl. des Speichermanagement absoluter Unsinn (weil dann hat das OS überhaupt keine Möglichkeit mehr, Speicherplatz im RAM frei zu machen).

    Typo ;): Du meinst Deine Idee den Swap abzuschalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!