Treiber für externen WLAN-Stick installieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Abend,

    ich habe mir den folgenden USB-Stick gekauft: https://www.amazon.de/Netzwerkadapter-schnelles-leistungsf%C3%A4higes-WLAN-Standard-Frequenzband/dp/B00ZA2QOIK/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1520702677&sr=8-7&keywords=wlan+antenne&dpID=31jvy0%252BWIfL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Leider funktioniert er nicht per Plug&Play. Per LSUSB habe ich die ID rausgefunden ("0bda:8812 -> Realtek Semiconductor Corp"). Wenn ich danach google komme ich zur folgenden Anleitung:

    https://forum.ubuntuusers.de/topic/problem-…0/#post-6222752

    Diese Anleitung ist allerdings für Ubuntu. Kann mir jemand sagen ob das auch für Rasbian funtioniert und ob ich diesen Stick jemals zum laufen kriege?

    Es geht um den Raspberry Pi 3b

  • Hast du es denn geschafft oder ging der auch zurück wie aus dem verlinkten Thread? Möchte ungern wieder zurückschicken, da der einen sehr guten Empfang hat, unter Windows zumindest.

  • Moin lapadula,

    war bei der Lieferung eine CD dabei? Und eventuell was für Linux?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Lapdula,

    habe ihn mir geholt. Werde es mal testen und dann gebe ich Laut.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin lapadula,

    dein Code geht ohne grössere Umbauten nicht. Grund: Im Makefile wird die RPI-CPU nicht genannt.

    Aber ich habe was gefunden und der lässt sich compilieren, installieren und laden.

    Ob er im Endeffekt funktioniert.... Ich habe den Stick nicht.

    Aber wenn du es probieren möchtest.

    Als erstes muss noch etwas Vorarbeit geleistet werden.

    Alle Befehle müssen in einer Konsole eingegeben werden.

    sudo apt install build-essential raspberrypi-kernel-headers

    Nun kümmerst du dich um den Code.

    Der Code ist von dieser Seite . Rechts ist ein grüner Downloadbutton. Lade es als ZIP runter.

    Dann mit einem SFTP-Tool (FileZila, WinSCP) die ZIP auf den Raspberry entpacken.

    unzip xyz.zip

    Dann wirst du ein Verzeichnis rtl8812AU_8821AU_linux-master sehen. In das Verzeichnis wechseln.

    dann mit einem Editor z.B.: nano Makefile das Makefile aufrufen.

    Diese Zeilen finden und so ändern wie sie hier stehen!!

    Code
    ###################### Platform Related #######################
    CONFIG_PLATFORM_I386_PC = n
    CONFIG_PLATFORM_ARM_RPI = y

    Dann sichern.

    Dann nachfolgende Befehle eingeben. Das dauert....

    Code
    sudo make clean
    sudo make
    sudo make install
    sudo modprobe -a rtl8812au

    Dann den Stick anstecken. Der Treiber sollte geladen werden.

    Ich denke das du das interne Wlan abschalten musst, aber mach erstmal...

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin lapadula,

    TOLL!!! Danke das du mitgemacht hast!

    Hast du beide Bänder testen können??

    Nur als Hinweis. Nach einem Kernel-Update kann es sein, das du neu übersetzen musst.

    Denkst du, bitte, daran dein Thema als erledigt zu markieren.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!