Webserver mit PHP und Apache2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu bei Raspberry Pi und habe eine Frage zum Thema Webserver.

    Ich sitze heute schon sehr lange am PC und versuche, den Raspberry Pi als Webserver zu konfigurieren.

    Bloß bekomme ich im Browser nur diese Nachricht angezeigt:

    Zitat

    Diese Website ist nicht erreichbar

    raspberrypi hat die Verbindung abgelehnt.

    Und wenn ich php5 installieren will, bekomme ich angezeigt:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install php5
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Paket php5 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    
    E: Für Paket »php5« existiert kein Installationskandidat.

    Ich habe Google schon sehr lange befragt, habe mehrere Anleitungen befolgt und komme trotzdem nicht weiter.

    Deshalb bitte ich jetzt hier im Forum um Hilfe.

    Vielen Dank im Vorraus

    Mit freundlichen Grüßen

  • Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo netstat -tlpen
    Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       Benutzer   Inode      PID/Program name
    tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      0          11445      508/sshd
    tcp        0      0 127.0.0.1:631           0.0.0.0:*               LISTEN      0          27710      5629/cupsd
    tcp6       0      0 :::21                   :::*                    LISTEN      111        11460      517/proftpd: (accep
    tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      0          11447      508/sshd