Rechteproblem?

  • Hallo an alle,


    ich komme einfach nicht auf mein html -Verzeichnis in meinen Apache2 kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Eine Phpinfo kann ich außerhalb (also im Root des Apache 2 also im WWW Ordner) aufrufen. Hier die Rechte:

    ls -l /var/WWW/html


    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 10701 Nov 20 19:54 index.html

    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 41 Nov 20 21:00 phpinfo.php

    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 268 Jan 8 23:00 relais.php

    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 915 Jan 11 22:11 test.php

    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 775 Jan 11 22:41 test.php.save


    trotzdem bekomme ich einen 404 wenn ich die index.html aufrufe. :conf:



  • Hallo tutter,


    404 heißt "nicht gefunden" und nicht "keine Berechtigung (403)". ;)

    ls -l /var/WWW/html

    Sind die drei "w" nicht im Normalfall Kleinbuchstaben?


    Nachtrag: wie sieht bei Dir der Directory-Pfad in der 000-default-Datei aus, so <Directory /var/www/>?

    "Alles, was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi."

    Einmal editiert, zuletzt von hyle () aus folgendem Grund: Nachtrag + Typo

  • ja es sind auch kleine w´s das hatte ich nicht kopiert sondern nachträglich geschrieben aber die Forensoftware macht das automatisch in groß. Nicht gefunden?! das ist ja noch verwirrender! in dem Verzeichnis /var/www/html liegt eine phpinfo.php Datei.

    Diese rufe ich über dem Browser wie folgt auf http://192.168.178.29/html/phpinfo.php hier kommt dann der 404. Mach ich das ganze so

    http://192.168.178.29/phpinfo.php wird phpinfo auch aufgerufen(im root liegt auch eine phpinfo.php). Also macht das mit dem finden keinen sinn!


    Ich habe die Datei zwar gefunden aber da steht nicht das drin was du geschrieben hast.


    für was ist denn dieses DocumentRoot? das zeigt ja auf /var/www/html

  • Linus probier es doch mal aus und schreib einfach 3x w in z.b ein Antwortfenster. Mach ich das bei mir sind alle 3 Buchstaben großgeschrieben. llutz danke für die info! jetzt habe ich das verstanden!

  • Dein Browser, dein OS, deine Tastatur oder etwas anderes spinnt. Ist ja auch egal. :angel:

    It's not a bug, it's a feature. Jegliche "Recht"schreibkorrektur grätscht gern mal rein, allerdings hauptsächlich auf Taschentelefonen und ähnlichem. Das ist ganz große Scheibe. (;

    "And now for something completely different."


    Hofeis guide to: Wie frage ich nach Hilfe? *** Mein nagelneuer Raspberry Pi 3B+ zeigt nur ein buntes Bild. (Ab)Hilfe.