stretch: Cronjobs laufen nicht ab

  • Hallo Leute,

    Habe Image stretch heruntergeladen und auf B3 installiert; er soll die Wetterstation auslesen,

    was mit meinen Scripten in der Konsole auch ganz gut funktioniert.

    Nun möchte ich das via cronjob automatisieren. Nach 24 Std ist aber kein einziger Job gelaufen.

    Mein Job welcher unter root laufen sollen:

    pi@sofa-raspi-wfrog:~ $ sudo crontab -l

    55 5,10,15,20 * * * /usr/bin/python /usr/lib/wfrog/bin/wfrog-getalldata.py #historische Daten aus Wetterstation auslesen

    Das Programm läuft fehlerfrei mit:

    pi@sofa-raspi-wfrog:~ $ sudo /usr/bin/python /usr/lib/wfrog/bin/wfrog-getalldata.py

    Cron scheint zu laufen:

    Prozess-ID Besitzer Gestartet Befehl

    373 root Mar11 /usr/sbin/cron -f

    wobei /var/log/cron.log zwar vorhanden, aber leer ist ...

    :conf: Was mache ich falsch?

    Danke für Eure Unterstützung.

    LG superbike

  • 55 5,10,15,20 * * * /bin/date >>/tmp/crontest.txt

    Leg' obigen Testjob in der gleichen crontab an und prüfe ob der durchläuft. Wenn ja, liegt' an deinem Script oder der Umgebung in der es laufen möchte, nicht aber an cron selbst.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Wie sieht denn Dein Skript /usr/lib/wfrog/bin/wfrog-getalldata.py aus und woraus schließt Du, daß es nicht läuft?

  • 55 5,10,15,20 * * * /bin/date >>/tmp/crontest.txt

    Leg' obigen Testjob in der gleichen crontab an und prüfe ob der durchläuft. Wenn ja, liegt' an deinem Script oder der Umgebung in der es laufen möchte, nicht aber an cron selbst.

    Hab nach Deinem Muster angelegt:

    Code
    pi@sofa-raspi-wfrog:~ $ sudo crontab -l
    0 17 * * * /bin/date >>/tmp/crontest.txt

    Um 17:02 nachgeschaut, keine Datei in /tmp, Cron Log leer.

    Ich habe lokal webMin 1.880 am laufen; dort kann ich unter System/Scheduled Cron Jobs obigen Job manuell "jetzt ausführen".

    Oh wunder, der läuft so prima ab und erzeugt in /tmp die Textdatei mit Datum und Uhrzeit

    Code
    Mon Mar 12 17:06:54 CET 2018

    Auch mein "Problem Job" mit /usr/lib/wfrog/bin/wfrog-getalldata.py läuft manuell in WebMin gestartet fehlerfrei.

    ... was ist zu tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von superbike (12. März 2018 um 17:18)

  • Tjo, da hat's dir wohl den crond zerlegt. Es hatte Gründe warum Webmin damals aus Debian rausgenommen wurde, ob es hier die Ursache ist/war ... wer weiss.

    Purge crond, reinstalliere ihn und teste dann unter versch. Usern.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Tjo, da hat's dir wohl den crond zerlegt. ....

    ... Purge crond, reinstalliere ihn und teste dann unter versch. Usern.

    :bravo2:DANKE für deinen Tipp; cron (nicht mehr crond) purge und reinstalliert.

    Nun laufen /bin/date >>/tmp/crontest.txt wie auch mein ursprüngliches "Problemscript" via cron Job fehlerfrei!

    Auch die Logdatei hat nach dem Reboot schon mal was drin.::)

    LG superbike

    Einmal editiert, zuletzt von superbike (12. März 2018 um 19:45)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hätte es zwar vor dem "purgen" mit einem Neustart des Cron-Daemon per sudo service cron reload o.ä. versucht. ;) Aber gut, die harte Variante bringt Gewissheit Sicherheit bezügl. eventueller Altlasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!