2 WIFI Adapter, einer als Accesspoint

  • Hallo,

    ich habe mir laut dieser Anleitung (https://www.raspberrypi.org/do…/wireless/access-point.md) einen WIFI AP konfiguriert. Im Beispiel läuft der Weg ins Internet über Ethernet. Ich habe dann einen zweiten WIFI Adapter eingebaut und den mit meinem WLAN Netz (PSK) verbunden (und das Ethernet getrennt). Blöderweise zieht er die WIFI Config auf beiden Adaptern (WLAN0 und WLAN1) an und verbindet beide Adapter mit dem WIFI. Die HostAPd Config läuft dann auch gegen die Wand...


    Frage also: Wie bringe ich dem Pi bei, dass er bitte nur WLAN1 für die Verbindung zum WIFI nutzen und WLAN0 weiterhin brav den Accesspoint spielen soll.

  • Moin Conti,


    bist du dir sicher, das die Bezeichnung WLanX auch wirklich mit der Hardware übereinstimmt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das das interne Wlanmodul immer wlan0 ist.


    Könntest du deine dhcpcd.conf posten??


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"