Kamera für QR Scanner

  • Hallo,


    Ich will einen QR Scanner mit dem RASPI bauen.


    Alle Kameras (PiCamera v2.1 und v1.3) die ich bisher getestet habe, haben folgende Probleme:

    - Eine zu hohe Auflösung (für QR scanner reicht mir 320x240). Kann man mir camera.resolution ändern, aber eine einfachere Kamera würde mir reichen.

    - Der notwendige Abstand zum QR code ist zu gross. Die bisherigen Cameras brauchen mindestens 6cm vom Object entfernt sein muss. Ich würde gerne eine kompaktere Version bauen. Optimal 1cm oder 2cm Abstand maximal.

    - Die Scharfstellung war nur sehr umständlich möglich.


    Es wäre super wenn mir vielleicht jemand helfen kann:

    1. Hat jemand hier schon Erfahrung gesammelt und kann mir einen Tip geben, welche Kamera hier am besten geeignet ist.

    2. Vielleicht gibt es auch einen Aufsatz oder andere Möglichkeiten für die PiCamera v2.1

    3. Es scheint ein "Werkzeug" zum Scharfstellen der PiCameras zu geben. Wo kann ich das bestellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Beste Grüße,

    Cornelius

  • Hallo,


    hast du dir den Beitrag von textec90 aus Februar 2018 (etwas weiter unten) angesehen??? Die Antwort darauf sollte dir schon weiterhelfen.

    Wegen Objektabstand / Scharfeinstellung: Es gibt für Mobiltelefone Vorsatzlinsen. Die funktionieren auch an der Raspi-Cam. (Problem: Befestigung) Mit einem Macro-Vorsatz kommt man schon recht nahe an das Objekt.


    Viel Errfolg


    Heinz