Stoppuhr für Modellautorennen mit 7Segment-Anzeige und Lichtschranke

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo in die Runde

    Ich arbeite schon eine Weile mit dem Raspberry Pi, habe herum gespielt, einen Heimserver aufgesetzt, und ihn inzwischen durch einen odroid als NAS ersetzt.

    dadurch ist der Pi wieder frei geworden und ich versuche mich an einem neuen Projekt, für das mir aber leider die Kenntnisse in Python fehlen.

    Aber eins nach dem anderen:

    Letztes Jahr habe ich ein Modellautorennen für Kinder veranstaltet, bei dem die Autos einzeln mittels Zeitmessung gegeneinander antreten. Video

    Ich habe die Zeiten immer mit der Stoppuhr in meinem Smartphone gestoppt, für einen Wettkampf ist das aber heutzutage zu intransparent, deshalb will ich die Anzeige der Stoppuhr öffentlich machen.

    Ich habe also folgendes konstruiert:

    • Eine Ampel, für den Start, bei grün soll die Stoppuhr beginnen zu zählen
    • Eine 4-teilige 7-Segment-Anzeige zur öffentlichen Zeitanzeige
    • Eine Zieldurchfahrt mit Laser-Lichtschranke zum stoppen des Zählvorgangs

    Dabei habe ich mich an folgenden Tutorials bedient:

    Ampelschaltung:

    Ampelschaltung tutorials-raspberrypi.de by Felix

    Stoppuhr:

    Stoppuhr, forum-raspberrypi.de by LJSchumi

    7-Segment-Anzeige mit tm1637 Treiber:

    tm1637 github by tim walzenegger

    Lichtschranke:

    Laser Lichtschranke, tutorials-raspberrypi.de by Felix

    Alle Einzelteile habe ich gut zum laufen bekommen, aber jetzt geht es eben darum den Pythoncode für meine Zwecke zu verschmelzen, und das bekomme ich nicht hin.

    besonders die Stoppuhr auf die Anzeige zu legen.

    Ich arbeite mich zwar gerade durch einen Python-Kurs, aber ich habe erst einen Bruchteil geschafft, und werde wohl bis zum Frühsommer sonst nicht fertig.

    vielleicht kann mir ja Jemand helfen, die Einzelteile zusammen zu setzen, das wäre super-nett

    vielen Dank für euer Interesse!

    Der Treiber für meine tm1637-Anzeige von Tim Weizenegger via github:

    2 Mal editiert, zuletzt von herrsalat (15. März 2018 um 20:46)

  • Stoppuhr für Modellautorennen mit 7Segment-Anzeige und Lichtschranke? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Oh, stimmt, alle Einrückungen sind beim Einfügen verloren gegangen, sorry, werde das sofort zu flicken versuchen, der Code wird aber weiterhin extrem Lücken- und Fehler-haft bleiben, werde mich da erst mit der Zeit langsam durch-kämpfen können.

    Linus: Ja, genau darum geht es, der Code ist wie oben beschrieben von einem Python-Laien zusammengekramt. Ich kann leider die Python-Versionen nicht am Code auseinanderkennen und in den Quellen wird das auch nicht immer kenntlich gemacht.

    Ich versuche also alles in Python 3 umzusetzen, das Shebang werde ich demnach ändern, aber welcher codeteil kann dann nicht richtig interpretiert werden? - werde es selbst versuchen,

    Danke!

    Codeschnipsel 1 Ampelschaltung

    Codeschnipsel 2 Stoppuhr:

    Codeschnipsel 3 (Uhr für tm1637 7Segment)

    Codeschnipsel 4 (Laser-Lichtschranke)

  • Versuche bitte auf global zu verzichten - gar nicht erst angewöhnen.

    Was ich zunächst nicht verstehe: Wird es sich immer nur um ein Auto handeln, oder fahren auch mehrere Autos auf der Strecke?

    Sofern ich dich richtig verstehe möchtest du eine GUI über Tkinter um die Anlage zu steuern, sprich: Ampel starten, Stoppuhr starten, Laser abfragen sowie die Zeit dann auf dem Display anzeigen. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!