Autostart Bildbetrachter

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem und finde keine Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich schon einige Dinge ausprobiert habe und keinen Erfolg hatte.

    Ich möchte, dass mein Raspi nach dem Booten den Bildbetrachter qiv automatisch startet und eine Slideshow zeigt.

    Ich nutze Raspbian Stretch.

    Ich habe folgendes versucht:

    1. rc.local

    wenn ich die rc.local über Kommandozeile aufrufe funktioniert es

    2. cron

    und 3. /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart

    Code
    @lxpanel --profile LXDE
    @pcmanfm --desktop --profile LXDE
    @xscreensaver -no-splash
    @qiv -s -r -m -G -i -f /home/pi/bilder

    nichts von dem hat funktioniert. Kann mir jemand sagen, wo ich einen Fehler gemacht habe oder mir eine Alternative nennen?

    Dankeschön

  • vielen Dank hyle,

    der Tipp mit der .desktop hat funktioniert.

    Hier mal die Lösung:

    ich habe unter /home/user/.config/autostart eine neue Datei namens qiv.desktop angelegt. In dieser datei steht folgendes:

    Code
    [Desktop Entry]
    Name = qiv
    Exec = /usr/bin/qiv -s -r -m -G -i -f /home/user/bilder
    Type = application

    Nun startet der Raspi den Bildbetrachter qiv automatisch nach dem Bootvorgang und zeigt eine Random Slideshow im Vollbildmodus der Bilder in einem Ordner.

  • Alternativ kann man auch die Datei ~/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart verwenden wenn es für ein Benutzer (hier pi) sein soll. Wobei ich nicht weiss ob das Verzeichnis LXDE-pi fest ist, oder ggf. abweichen kann. Die Einträge in autostart scheinen mit relativen Pfaden klar zu kommen und die Startreihenfolge ist dem Benutzer überlassen. Falls das mit .desktop Dateien nicht gehen sollte.

    Der Eintrag für den Bildbetrachter dürfte dann so aussehen: @/usr/bin/qiv -s -r -m -G -i -f /home/user/bilder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!