Signal level= x/100 von (LB-LINK BL-LW05-AR5) in dBm erhalten?

  • Wieso brauch ich das überhaupt!?
    Ich bin für einen Forschungsaustausch nach China gegangen. Wir wollen hier mittels WLAN Signalstärken Positionen im Gebäude bestimmen. Der WLAN-Stick (LB-LINK BL-LW05-AR5) den ich hier verwende gibt mir allerdings die Werte nicht dBm aus sonder Signal level= x/100 . Kann ich irgendwie anders auf die Werte kommen? Oder noch besser umstellen darauf, dass ich dBm Werte bekomme?


    Wäre froh wenn mir wer weiterhelfen könnte....

  • Ich wuerde mal eine Maschine danebenstellen die den Pegel in dBm angibt.


    Wenn man die Messung an ein paar Punkten mit beiden Maschinen macht, muesste man eigentlich eine Funktion finden koennen die die x/100-Werte (was auch immer das ist) in dBm umrechnet.


    Falls es nicht anders geht, eine Tabelle mit den Vergleichswerten erstellen und dazwischen interpolieren (beachtet dass dBm logarithmisch ist)

  • Das würde ich geben gern vermeiden. Wir ein Web interface auf Phyton Basis, das seltsame dbm Werte ausspuckt… Die nicht ganz stimmen können. Es geht max auf -50dBm runter und wenn denselben 1m entfernten AP in Windows mit Vistumbler messe, kommt so um die -33dBm raus.

    Das Phyton skript hätte ich am liebsten nicht angefasst, da kenn ich mich nicht aus… Dachte ich kann es vielleicht einfach umstellen.