Gearbest 3.5inch Touch Screen / Waveshare Clone > Auflösung & VNC

  • Hi, ich habe Spaß halber einen Waveshare 3.5 Display Clone bei Gearbest bestellt (https://www.gearbest.com/raspberry-pi/pp_640892.html)

    Erfreulicherweise, hat die Einrichtung über den offiziellen Leitfaden (https://www.waveshare.com/wiki/3.5inch_RPi_LCD_(A)) ohne Probleme funktioniert - seitdem ist mein Display an und funktioniert in jeder Hinsicht.

    Allerdings wollte ich das Display nur für Wartungszwecke nutzen prinzipiell, ansonsten nutze ich den Pi 365/7 gerne über VNC > hierbei gibt es nun das Problem, das via VNC die Auflösung die selbe Größe hat wie der 3.5 TFT statt eine vernünftige Desktop Auflösung.

    Ich habe via Google schon einige Recherchen angestoßen aber finde nicht die für mich richtige Lösung:

    Priorität hätte für mich, das TFT Display nutzen zu können, und gleichzeitig via VNC in einer geeigneten Auflösung arbeiten zu können :/

    OPTIMUM wäre noch zusätzlich, das TFT Display irgendwie in einen Ruhemodus zu schalten, der Strom der hier für volle Helligkeit / jederzeit an rausgeht muss vll nicht sein, gibt es vll. sowas wie einen Standby Mode, aus dem ich mit Berührung des TFT´s herauskomme?

    Ich danke euch für jede Hilfestellung / für jeden Hinweis :D

  • Gearbest 3.5inch Touch Screen / Waveshare Clone > Auflösung & VNC? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Priorität hätte für mich, das TFT Display nutzen zu können, und gleichzeitig via VNC in einer geeigneten Auflösung arbeiten zu können

    Hallo oldboy88,

    das geht prinzipiell, die Fernsteuerung des primären Bildschirms erfolgt aber imho immer in dessen Auflösung.

    Du kannst einen zusätzlichen virtuellen Desktop mit anderer Auflösung einrichten, in dem Du auf der Kommandozeile folgendes eingibst:

    Code
    vncserver-virtual :1 -geometry 1280x1024

    Wobei Du die Auflösung hinter geometry an Deine Bedürfnisse anpassen musst. Es startet ein virtueller Desktop, der die Nummer hinter dem Doppelpunkt bekommt (Du kannst auch weitere virtuelle Desktops starten). Der Start sieht dann in etwa so aus:

    Spoiler anzeigen

    pi@raspberrypi:~ $ vncserver-virtual :1 -geometry 1280x1024

    VNC(R) Server 6.2.1 (r32538) ARMv6 (Dec 1 2017 12:57:59)

    Copyright (C) 2002-2017 RealVNC Ltd.

    RealVNC und VNC sind eingetragene Marken von RealVNC Ltd und sind durch

    Markeneintragungen und/oder Markenanmeldungen in der Europäischen Union, in den

    USA und in anderen Jurisdiktionen geschützt.

    Geschützt durch das britische Patent 2481870, das US-Patent 8760366 und das

    EU-Patent 2652951.

    Weitere Informationen zu VNC finden Sie unter https://www.realvnc.com.

    Danksagungen von Dritten finden Sie unter:

    https://www.realvnc.com/docs/6/foss.html

    Bei einigen Verteilungen (insbesondere Red Hat) erzielen Sie u. U. bessere

    Ergebnisse, wenn Sie vncserver-virtual zusammen mit dem System-Xorg-Server

    anstatt mit der in Xvnc integrierten alten Version ausführen. Es werden

    voraussichtlich mehr Desktop-Umgebungen und Anwendungen kompatibel sein. Für

    weitere Informationen zu dieser alternativen Implementierung siehe:

    https://www.realvnc.com/doclink/kb-546

    Ausgeführte Anwendungen in /etc/vnc/xstartup

    VNC Server-Schlagwort: "Dollar palace vendor. Tower humor Celtic."

    Signatur: 93-32-e0-fb-b9-28-48-a9

    Protokolldatei ist /home/pi/.vnc/raspberrypi:1.log

    Neuer Desktop ist raspberrypi:1 (192.168.1.132:1)

    Jetzt ist ein Zugriff über den Client möglich. Der primäre Desktop ist nach wie vor über raspberrypi:0oder die IP (192.168.1.132:0) - die 0 kann auch weggelassen werden - erreichbar. Den neuen Desktop bekommst Du mit (wie in meinem Beispiel) raspberrypi:1 (192.168.1.132:1). Den Namen bzw. die IP musst Du natürlich an Deine Gegebenheiten anpassen.

    Beendet wird der zusätzliche Desktop mit:

    Code
    vncserver-virtual -kill :1

    Dein Display kann leider die Hintergrundbeleuchtung nicht schalten...

    Grüße, STF

  • Herzlichen Dank!

    Das mit dem zusätzlichen virtuellen Desktop hat geklappt.

    Leider aber nur lokal (lokale IP:2), da ich den real vnc nutze, scheinbar geschieht der IP Sync zwischen dem Real VNC Viewer und dem Real VNC Tool welches auf meinem "primären" Mini-Desktop läuft, den ich habe keinerlei Option das zweite Display zu nutzen wenn ich nicht im meinem Netz / die lokale IP:2 aufrufe.

  • Leider aber nur lokal (lokale IP:2), da ich den real vnc nutze, scheinbar geschieht der IP Sync zwischen dem Real VNC Viewer und dem Real VNC Tool

    Na von externem Zugriff haste aber nix gesagt. Imho geht das über die RealVNC Cloud nicht, das hat auch nichts mit ominösen Tools zu tun. Der Server stellt den Dienst bereit und mit dem Viewer greifst Du drauf zu. Mehr nicht, alles andere werkelt im Hintergrund.

    Über einen VPN Zugang geht das dann doch einzurichten, dabei benötigst Du die Cloud nicht mehr.

    Grüße, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!