Standardisierte eMails versenden

  • Ciao


    Ich komme nirgends auf die Lösung und bitte kurz um Eure Hilfe.


    Einfach gesagt, möchte ich vorgefertigte eMails von meinem pi3 versenden. Diese sollten einfach schön aussehen, also Bild und Text enthalten. Leider kommt das Bild immer nicht an. Der Einfachheit halber reduziere ich die Anwendung mal auf ein Beispiel einer Abfallnotifizierung: Pi3 soll eine eMail versenden, wenn die GelbenSäcke abgeholt werden und das soll etwas so aussehen wie oben.


    Ich habe schon so viel ausprobiert, bekomme es aber nicht hin, das der Empfänger das Bild in seiner email sieht, Es ist immer der leere Rahmen zu sehen und nicht das Bild.


    Ich nutze auf meinem Pi3 bislang keinen mail server, sondern mache da mittels:


    Code
    1. curl --url 'smtps://www14.servertown.ch:465' --ssl-reqd --mail-from 'pi@meinedomain.com' --mail-rcpt $name --upload-file $tmpfile --user 'pi@meinedomain.com:password' --insecure


    wobei in tmpfile eben das zu versendende Datei sein soll.


    Wie muss ich die Mail Datei generieren, das beim Empfänger die Mail richtig ankommt, eben auch das Bild dargestellt, der Betreff und der Absender gezeigt wird.? Ich habe schon das mht Format versucht, aber auch da wird das Bild nicht dargestellt ...


    Wäre glücklich über Vorschläge. wie ich das lösen kann.


    Gruss & Dank

    Vantino

  • Hallo,


    also bei Outlook und Thunderbird ist es ziemlich sicher so, dass eingebettete Bilder _nicht_ angezeigt werden, wohl aus Sicherheitsgründen. Man muss das Anzeigen von Bildern explizit erlauben.


    D.h. das Problem ist IMHO für dich so gar nicht zu lösen, weil es Client-seitig zu lösen ist.


    Gruß, noisefloor