Tft modul an raspberry 3

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    vorab möchte ich festhalten, dass dies mein erster Beitrag ist und ich erst gerade mit raspberry-Projekten beginne.

    Ich habe nach einer Antwort zu meiner Frage im Internet und Youtube gesucht, leider nicht gefunden. Ich würde mich über ein Schlagwort oder einen Denkanstoß für meine weitere Suche sehr freuen.

    Mein Ziel ist es einen billigen Bildschirm (ohne Touch) an mein raspberry für kleinere Projekte anzuschließen. Auf diesen soll man dann zB die Position einer Kamera kontrollieren können, bevor das System als Messsensor abgestellt wird. Dafür habe ich dieses Tft gekauft (ohne weitere Boards): TFT Modul ET020007DMU, 176x220.

    https://www.pollin.de/p/tft-modul-et…-176x220-121299

    Meine Frage ist nun, wie kann ich das Flachbandkabel mit dem Raspberry verbinden. Ich habe etwas über SPI verbindung gelesen, bin aber nicht sicher wie ich das nun umsetzte. Von einem kleinen Flachbandkabelstück auf GPIO bzw. was mit was. Brauche ich ein Board? Ich habe im Internet oft gesehen, dass billige Module noch auf Boards verbaut waren.

    Wie ihr seht habe leider zur Zeit keinen Ansatzpunkt und freue mich über einen kleinen Denkanstoß.

    Viele Grüße

  • Hallo Spider11235,

    herzlich willkommen hier.

    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, ist das Anschließen eines unbekannten Displays selbst mit Datenblatt nicht ganz trivial. Noch dazu wirst Du an 176x220 Punkten jetzt nicht so die ganz große Freude haben. Schreib die drei Euronen ab und hol Dir eins, was dafür gedacht ist, am RPi betrieben zu werden. Waveshare z.B. hat ne Menge von dem Zeug (kannst Du bei diversen Händlern kaufen) und wenn es eine Nummer größer sein darf, ist das offizielle 7" Display perfekt. Such Dir eins aus und frag nach, BEVOR Du Geld ausgibst, solltest Du Dir unsicher sein.

    Grüße, STF

    • Offizieller Beitrag

    Von den 39 Pins brauchst du 5 , der Rest muss auf GND oder VCC gelegt werden. Normalerweise gibt es für solche Display Treiberplatinen, die einem das ganze abnehmen. Ich schliess mich STF an, hau weg und kauf ein Plug & Play Display.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte nach langer Recherche auch leider keine wirklich gute Anleitung gefunden. Ich denke ich werde einfach ein plug n play kaufen. Nur die Versuchung ist so groß viele kleinere vergleichsweise billigere Einheiten zu verbauen,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!