Software für WS281x

    • Offizieller Beitrag

    auf der konsole nutze ich vim (nicht grade anfängerfreundlich aber unglaublich mächtig.) Aber meistens schreib ich am PC in sublime text (oder notepad++). Beim speichern landen die Dateien dann automatisch auf dem Pi und werden dann wie gewohnt per ssh gestartet.

  • Jetzt habe ich damit rumgespielt und musste feststellen, dass das nicht ganz hinhaut mit den Farben, rot geht super, aber wenn ich jetzt die Farbe grün des 4. LED (hab heut insgesamt 7 LED hintereinander gelötet) anpeile, dann leuchtet die 3. LED ganz leicht blau mit.

    Und die 1. LED hat immer ne ganz andere Farbe. Ist das auf Produkt - Mangel zurückzuführen oder ist das generell so bei PWM?

  • Ja mit der 0, das ist die 1. LED. Die wird dann grün statt blau u.s.w.

    Auch wenn ich den Farben-Wert verändere, dann leuchtet auf einmal ne andere und solche Geschichten.

    Ich werde mir mal ein original Led band WS2811 holen, und schauen ob es da genau so ist.

  • So jetzt habe ich es mit einen WS2811 rgb led band versucht und es funktioniert so wie es soll, nur beim anschaltes des raspbery pi leuchtet die 1. Lampe. Beim prüfen kam raus, das bei GPIO 18 auch Strom floss. Kann man das irgendwie ausschalten?

  • Jetzt muss ich nochmal den Thread fortsetzen, Ich bekomme das Python Modul (rpi_ws281x) nicht zum laufen (mit einer früheren Version (März) hat es funktioniert).

    Und Zwar habe ich auf meinen Raspberry zero W das aktuelle Raspbian lite drauf, update und upgrade gemacht, dann folgendes installiert:

    sudo apt-get install build-essential python-dev git scons swig

    git clone https://github.com/jgarff/rpi_ws281x.git

    cd rpi_ws281x

    scons

    cd python # (da kommt dann 'no such file or directory', aber wenn ich "cd /usr/local/lib/python2.7" dann gehts)

    sudo python setup.py install # (dann hat er die Datei oder Verzeichnis auch nicht gefunden)

    Im Home Ordner ist jetzt der Ordner "rpi_ws281x" vorhanden, aber beim Script ausführen, dann erscheint nur "ImportError: No module named 'neopixel'".

    Kopiere ich den Ordner "neopixel" aber im 'Home'-Verzeichnis, dann findet er nicht den Ordner '_rpi_ws281x', der ist nämlich überhaupt nicht vorhanden.

    Was gibt es jetzt für Alternativen?

  • Hallo matze1,

    benutze auch Du doch bitte Code-Tags (im schwarzen Balken über dem Beitrag-Eingabefeld)

    • </> für mehrere Zeilen und
    • >_ für einzelne Zeilen

    Gruß kle

    Edit: '#' ist ein besonderes Zeichen in der Shell, alles dahinter wird als Kommentar betrachtet

  • Hallo,

    also ich habe es gerade probiert zum installieren, es muss an dir liegen ;)

    und läuft ;)

  • Ich habe jetzt nochmal das lite Image heruntergeladen und neu auf die sd Card geschrieben, dann genau das selbe gemacht wie Hofei beschrieben.

    Aber wieder:

    ImportError: No module named 'neopixel'

    Edit:

    wenn ich sudo python3 setup.py install versuche, dann gibt er mir folgendes aus:

    Einmal editiert, zuletzt von matze1 (14. September 2018 um 20:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!