Pi als WLAN-Router | hw_mode=n (!?)

  • Hallo,

    aus meinem Pi3 habe ich mit Hilfe des internen Wifi-Moduls einen kleinen mobilen WLAN-Router bzw. Access-Point gemacht, der soweit auch problemlos funktioniert. In der Datei /etc/hostapd/hostapd.conf muss u.a. der hw_mode auf "g" gesetzt werden. Ich würde eigentlich gerne "n" nutzen, was aber nicht klappen will. Kann mir jemand bitte erklären, was ich falsch mache oder ist es eine technische Beschränkung des WIFI-Adapters des Pi?


    Vielen Dank für jede Hilfe!

    raspelman

    2 Mal editiert, zuletzt von Linus (18. März 2018 um 15:51)

  • Moin raspelmann,

    nach meinen Informationen gibt es nur die hw-modis a,b und g.

    Wo hast du diese Info , bezüglich n, her?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich ging von dem WIFI-Modul aus, das "n" kann.

    Naja, das mit dem "n" beim PI3 ist halt so eine Sache, denn die FritzBox z. B., erkennt das "n" des PI3 nicht und zeigt deshalb "g" an.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!