Webcam für Raumüberwachung

  • Guten Morgen,

    ich soll dringend und ruck-zuck eine Raumüberwachung mittels einrichten. Es geht dabei um die Betreuung eines schwerkranken Angehörigen in einem Mehrfamilienwohnhaus mit seinem Einverständnis. In einer anderen Wohnung in diesem Haus leben Angehörige. Er will nicht ständig Personen um sich haben.

    Eine WLAN-Verbindung lässt sich zwischen den beiden Wohnungen einrichten.

    Ich hab nicht viel Zeit, das zum Laufen zu bringen.

    Die Kamera wird fix montiert und braucht nicht bewegt zu werden.

    An Raspberry steht zur Verfügung Modell B, B+, Zero

    Einen 3B+ möchte ich mir für dieses Projekt zulegen.

    Der Livestream muss zuverlässig 24 STunden laufen.

    Der Livestream soll auf einen Laptop unter Ubuntu oder Lubuntu etc. laufen.

    Die Kamera soll nach Möglichkeit auch IR-Beleuchtung haben.

    Ich hab da nicht viel Zeit, weil der Angehörige in den nächsten Tagen aus dem Spital kommt. Mein Problem ist noch dazu, dass ich 70 km entfernt wohne und keine Personen mit Computerkenntnissen vor Ort sind. Wenn mit dem System etwas ist, muss ich mich ins Auto setzen und hin fahren.

    Ich bitte daher um Hinweise und Wege, damit ich diese Überwachung möglichst rasch zum Laufen bringen kann.

  • Hallo haidi,

    nimm motionEyeOS, stell das auf Fast network camera um und fertig. Läuft stabil. Allerdings würde ich momentan noch keinen Pi3B+ dafür nehmen (die komplette Unterstützung dauert sicher noch ein paar Tage), der B+ reicht völlig, wenn keine Bewegungserkennung erfolgen soll.

    Grüße, STF

    • Offizieller Beitrag

    Muss es eigentlich schnell gehen oder hat das Zeit? :denker: Du hast es vielleicht nicht oft genug erwähnt. Was soll das? Soll es uns animieren dir besonders schnell ne Lösung zu präsentieren? Wir machen das hier, freiwillig und kostenlos. Wenn du instant Hilfe brauchst, such dir nen Dienstleister. Ansonsten antworten wir hier (oder nicht) in der Geschwindigkeit wie wir wollen.

  • nimm motionEyeOS, stell das auf Fast network camera um und fertig. Läuft stabil.

    Hallo STF,

    Danke für den Tipp, werde ihn heute Abend gleich ausprobieren.

    Muss es eigentlich schnell gehen oder hat das Zeit? :denker: Du hast es vielleicht nicht oft genug erwähnt. Was soll das? Soll es uns animieren dir besonders schnell ne Lösung zu präsentieren? Wir machen das hier, freiwillig und kostenlos. Wenn du instant Hilfe brauchst, such dir nen Dienstleister. Ansonsten antworten wir hier (oder nicht) in der Geschwindigkeit wie wir wollen.

    Lieber dbv,

    Schnell muss es nicht gehen, sondern verdammt schnell.

    Entschuldige bitte den Zynismus, aber das Problem ist, dass mein Bruder wirklich schwer erkrankt ist, seine Lebenserwartung endlich ist und wir schauen, dass er so lange wie möglich in seiner Wohnung bleiben kann, in der Wohnung aber kein Platz ist für eine Betreuungsperson.

    Mir wäre es ja lieber, mich einige Tage damit zu beschäftigen und dann Fragen zu stellen, aber er wird voraussichtlich diese Woche aus dem Spital entlassen und da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten, entweder er kann nach Hause (wozu die Kameralösung notwendig ist) oder er kommt in ein Pflegeheim.

    Ich habe deswegen auch über den persönlichen Bereich geschrieben um Verständnis für die Ausnahmesituation zu erwecken. Ich danke dir jedenfalls für den aufmunternden Zuspruch.

  • Danke allen für hilfreiche Antworten. Ich hab dann eine ezviz-Camera gekauft, die ist schnell aufgestellt und konfiguriert und hätte hervorragend funktionert. Funktioniert allerdings nur über Apple oder Android-App. Sie ist dann aber nicht mehr zum Einsatz gekommen. Die Sache hat sich dann schneller als erwartet biologisch erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!