Focus der Kamara einstellen- wie einfach nur ein Livebild auf Monitor ausgeben?

  • Hallo,


    ich möchte gern den Focus meiner Kamera einstellen,

    ein entsprechendes Tool lag da schon bei.

    Wie gebe ich denn einfach ein Livebild auf dem Monitor aus?

    Ich suche jetzt schon ewig, irgendwie war das doch ganz einfach?


    Gruß Reinhard

  • Hallo,


    stimmt, die Informationen waren sehr spärlich.


    falls Du die originale Raspberrypi Kamera hast:


    Code
    raspivid -t 0 -o

    Tut sich leider nichts, wenn ich den Code im Terminal eingebe. Er führt den

    Befehl aus, aber es erscheint kein Ausgabefenster.


    Edit: Ich greife nur über VNC auf den PI zu, kann es daran liegen?


    Es handelt sich um den Raspberry Zero W und die Kamera V2.1.


    Inzwischen habe ich den Focus eingestellt, ich habe einfach genügend Einzelbilder gemacht.

    Bin erstaunt, das es soviel gebracht hat, der Focus war auf sehr kurze Distanzen eingestellt.


    Danke!


    Gruß Reinhard

  • Edit: Ich greife nur über VNC auf den PI zu, kann es daran liegen?

    Ja, das liegt daran. Der von der Foundation vorinstallierte VNCConnect kann allerdings auch das Kamerabild „abgreifen“. (Info)


    To turn this feature on:

    • On your Raspberry Pi, open the VNC Server dialog.
    • Navigate to Menu > Options > Troubleshooting and select Enable experimental direct capture mode.
    • On the device you'll use to take control, run VNC Viewer and connect.

      Note: existing connections must be restarted in order for these changes to take effect.


    Grüße, STF