NodeJS + Mongodb

  • Moin zusammen,


    ich habe mir einen Raspberry Pi zugelegt um NodeJS und Mongodb darauf laufen zu lassen.

    Ich habe über Putty alles eingerichtet und kann von meinem Laptop aus auch beides laufen lassen.


    Das einzige Problem ist jetzt, dass wenn ich das über Putty starte und meinen Laptop ausschalte NodeJS und Mongodb nicht mehr funktioniert. Also der Prozess wird geschlossen und ist dann nicht mehr erreichbar.

    Jedoch würde ich ganz gerne das ganze einmal anstoßen und dann laufen lassen, dass ich z.B. von meiner App Daten von der Mongodb über NodeJS bekomme.


    Bin noch Neuling :daumendreh2:

  • Hallo,


    da beides dauerhaft laufende Serverprozesse sind solltest du es besser über ein systemd Service Unit starten.

    Vorteile:

    • wird beim Booten automatisch gestartet
    • wenn der Prozess crasht kann systemd diesen automatisch neu starten
    • Logging via journald


    Gruß, noisefloor