Emulation der Raspbian SD Karte auf PC ... ich habe wirklich danach gesucht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nur der Vollständigkeit halber: Hier war auch schon von python-Programmen die Rede, die sind interpretiert, insofern gilt das für sie nicht.

    Naja, erst schon und dann wieder nicht. Deshalb schrieb ich ja alles was Skripte sind usw.

    Zugriff auf die Ext4 der SD und den darauf gespeicherten Linux/Debian/Raspbian Programme habe und sie von dort starten kann

    zumal du selbst vor kurzem erwähnt hast auf Raspbian gewechselt zu haben und da hast du definitiv eine /boot/ unter Win7, falls nicht machst Du signifikant etwas falsch.

    Nur der Vollständigkeit halber. Sowohl bei NOOBS (OK, da sind's dann mindestens zwei) als auch beim puren Raspbian gibt es die FAT Startpartition (unter einem eigenen Laufwerksbuchstaben) zu sehen, wenn die Karte unter Windows gelesen wird. /EOD, mein Popcorn ist alle

  • Emulation der Raspbian SD Karte auf PC ... ich habe wirklich danach gesucht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Raspberry + Netzteil + Kartenleser kaufen => Raspbian auf eine SD => ssh Datei in boot => starten => per VNC (oder TV) darauf zugreifen.

    Du willst die ext4 Partition einer SD mounten um Dateien zu bearbeiten? Kein Problem: Karte in den Kartenleser der am RPi hängt => Partition mounten => Datei bearbeiten => unmounten => Karte eintüten => Briefmarke drauf und ab die Post! Hardwarenäher geht nicht!

    Alles über Deine Windowsoberfläche! Ein Emulator... wozu? :no_sad:

    :2cents:

  • So, du hast also wirklich danach gesucht...

    Komisch, dass gleich der erste Ergebniseintrag einer spontanen Suche eine Seite bringt, auf der jemand behauptet, genau das was du suchst, zumindest unter OSX und Ubuntu geschafft zu haben...

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=45118#p1056255

    Da Windows kein Ext4 kann, hat man wohl hier auf OSX bzw. Ubuntu zurückgegriffen. Ggf. könnte eine Dualbootoption auf deinem PC/Notebook dir ein Ubuntu anbieten, auf dem Raspbian unter QEMU von SD startbar ist. Letztlich offenbar im Wesentlichen eine Frage der QEMU-Startparameter.


    Du könntest darüber hinaus probieren , ob du es auch unter Windows schaffst, wenn du einen Ext4-Treiber (Paragon, ext2fsd) installierst.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Du könntest darüber hinaus probieren , ob du es auch unter Windows schaffst, wenn du einen Ext4-Treiber (Paragon, ext2fsd) installierst.

    Ist unnötig da der Zugriff auf die PhysicalDrive von qemu gemacht wird. Guckst du 3 Beiträge vor dem den du verlinkt hast :shy:

    Wichtig: cmd.exe als Admin ausführen, sonst hat man kein Zugriff auf das jeweilige PhysicalDrive.

    Wichtig#2: Wer hierbei einen Fehler macht riskiert Datenverlust... Sprich, wer ein falsches PhysicalDrive angibt hat unwiderruflich Pech.

    Es gibt aber weitere wichtige Einschränkungen:

    1) der Pi3B hat einen Cortex-A53 CPU, welchen QEMU aber noch nicht für ARM unterstützt. Aufgrund dessen kann man nur -cpu arm1176 -m 256 -M versatilepb verwenden, was allerdings bedeutet dass max 256MB RAM möglich sind => nicht wirklich genug für einen Desktop. -cpu cortex-a53 funktioniert nur mit qemu-system-aarch64 nicht mit qemu-system-arm.

    2) Es wird weiterhin ein spezieller Kernel für QEMU benötigt... Der Parameter -M raspi2 (ab qemu 2.6) wodurch eine zusätzliche Kernel-Datei überflüssig wäre, unterstützt nur den RaspberryPi-2 https://wiki.qemu.org/Documentation/…ported_Machines

    => https://github.com/juokelis/qemu-rpi-kernel

  • Das könnte wie gesagt nicht funktionieren, da dein PC x86 ist die Software bzw Programme vom Raspbian-Image aber für ARM.

    Mein aber bezog sich auf die Emulation mit VirtualBox

    Was du aber beachten musst - und da kommen wir wieder zur Nachahmung - sind spezielle auf die Hardware des Pi's ausgelegte Programme... Beispielsweise weil diese auf die GPU abgestimmt sind, die GPU benötigt bzw dadurch optimiert wurden. Wozu zB. auch das Paket rpi-chromium-mods gehört: Raspberry Pi-specific mods to Chromium

    Und genau aus diesem Grund wollte ich mit dem Raspbian arbeiten und nicht mit Debian. Und um vom Rpi unabhängig zu sein (von GPIO rede ich schon gar nicht mehr ;) ) wollte ich eine Emulation. Und da erschien es mir logisch nicht auf einer virtuellen Festplatte zu arbeiten sondern auf dem eigentlichen Medium - der SD, die anschließend wieder in einen RPi kann und dort die Änderungen berücksichtigt.

    Merkst du worauf das hinaus läuft?

    Ja, dass noch niemand hier eine Emulation mit Boot von der RPi eigenen SD am PC zum Laufen gebracht hat.

    Bitte konkrete Anwendungsfälle, kein "och vielleicht könnte man ja".

    Der konkrete Anwendungsfall ist, wie bereits beschrieben, das Kiosksystem. Wenn ich bei der Emulation dieses Kiosksystems auf eine Tasteneingabe (durch eine Fake GPIO Lib) reagieren könnte, fällt das unter "och vielleicht könnte man ja".

    Übrigens, das 2GB IMG das ich von der Raspberry Pi Seite runtergeladen habe (kein NOOBS) auf die SD zu schreiben, hat 6:29 Minuten gedauert ... und hat nur mehr 2 Partitionen ... und heißt boot ... und hat SSH aktiviert, wenn ich eine ssh Datei in der FAT32 anlege.

    Somit Danke an all jene, die auf NOOBS hingewiesen haben.

  • Ich bin blind - da finde ich nichts, das sagt, dass QEMU den Zugriff auf die physischen Laufwerke selbst macht. Da steht nur "Physical Harddisks can be used...", das macht mir keine Aussage darüber, ob die FS-Treiber von QEMU oder vom Gastbetriebssystem bereitgesstellt werden.

    Wenn QEMU das macht... hat er denn unter Windows einen Ext4-Treiber? Wozu sollte er? Falls doch, könnte es gehen.

    Wenn nicht, arbeitet es mit einem fremden Treiber des Gastsystems?

    Ich frage mich, warum der Kandidat es nur mit OSX und Ubuntu geschafft hat - so einfach kann's also nicht sein.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ja, dass noch niemand hier eine Emulation mit Boot von der RPi eigenen SD am PC zum Laufen gebracht hat.

    Ähm... Wo ist bitte der Zusammenhang aus dem was ich mit "Merkst du worauf das hinaus läuft?" meinte und deiner Antwort?


    Gnom: Das in dem Thread mehrere User posten siehst du aber schon?

  • Ja, so blind bin ich wieder nicht... Du sagtes drei Posts vor dem von mir verlinkten. Das wäre der von MoJo1760, Fri Aug 02, 2013 9:47 pm.

    Da steht nach meiner Einschätzung als einzige Aussage dazu: "[Physical] Hard disks can be used with the syntax: ‘\\.\PhysicalDriveN’ where N is the drive number (0 is the first hard disk)."

    Das heißt aber noch lange nicht, dass QEMU den Zugriff selbst macht (und nicht über das Gastsystem) und auch nicht, dass das Filesystem (Ext4 - in diesem speziellen Fall unter Windows als Gastsystem) gelesen werden kann. Korrigier mich, falls ich an der völlig falschen Stelle bin.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Na komm, in dem Beitrag steht schon ein bisschen mehr als nur "[Physical] ...." :daumendreh2:

    Das Dateisystem wird durch den Kernel eingebunden und der bringt ext4 Support mit ;)

    => http://raspberrypi.roxxs.org/FILES/qemu_sd-card.mp4

    Falls du da ein Programm ala ext2fsd o.ä. entdeckst, sag bescheid :fies:

    ..zugegeben, es kommen Fehlermeldungen, aber es funktioniert oder nicht? :baeh2:

  • Hm, da wird aber mit einem Image gearbeitet, nicht mit einem physischen Dateisystem. Windows kann leicht auf die physische Imagedatei unter NTFS zugreifen und das Ext4 Dateisystem lässt sich dann leicht in QEMU emulieren. Aber das heißt noch nicht, dass in gleicher Weise auch ein physisches Ext4 Dateisystem genutzt werden kann. Es geht ja nach wie vor darum, auf die SD-Karte mit einem Ext4-Filesystem zuzugreifen.

    Für QEMU unter OSX oder Ubuntu ist das weniger problematisch, denn da wird das Dateisystem bereits vom Hostsystem unterstützt. Unter Windows seh ich da ohne weitere Eingriffe wenig Chancen. Hier soll ja kein Dateisystem emuliert werden, sondern der Host muss physisch darauf zugreifen können. Insofern vermute ich, dass es - wenn überhaupt - nur mit einem passenden Treiber geht.

    Du sagst, das Dateisystem wird durch den Kernel eingebunden? Durch den von Raspbian? Das bedingt aber, dass der Kernel auch die physische Hardware vorfindet, die er erwartet. Ich weiß, dass Bare Metal Hypervisor physische Laufwerke transparent einbinden können (ich hab hier so einen direkten physischen Zugriff von Linux unter VMWare auf eine Festplatte). Ich bezweifele aber eher, dass Raspbian durch einen Typ-2-Hypervisor wie QEMU transparent auf die Hardware zugreifen kann, denn da steckt ja noch das (zu Ext4) unfähige Windows dazwischen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hm, da wird aber mit einem Image gearbeitet, nicht mit einem physischen Dateisystem.

    :-/ Was hab ich verpasst?

    Wenn du in dem Video auf die Position 2:44 gehst, siehst du die Befehlszeile die ich ausführe... Achte auf den letzten Teil und erklär mir dann bitte wieso das ein Image sein soll?

  • Oh, so geduldig war ich nicht - Wieso zeigst du uns minutenlang, wie du ein Image schreibst. ;)

    Ich seh da trotzdem "EXT4-fs (sda2): Remounting filesystem read-only".

    Leider ist die untere Zeile des Teminalfensters abgeschnitten - so dass es schwierig nachzuvollziehen ist, was du da machst.

    Hast du denn letztlich eine laufende Emulation hinbekommen - mit Schreibzugriff auf die SD? Und hast du es mal mit GUI versucht oder nur mit lite?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Wieso zeigst du uns minutenlang, wie du ein Image schreibst.

    Um sicherzustellen dass jeder sieht "der flasht ein Image auf eine SD Karte und bootet dann davon" ;)

    Ich seh da trotzdem "EXT4-fs (sda2): Remounting filesystem read-only".

    Ja wie gesagt, es tauchen einige Fehlermeldungen auf... Direkt nach dem ausführen der Befehlszeile kommt dazu aber auch ein Hinweis:

    ...der übrigens auch bei einer Imagedatei erscheint:

    Das wiederum liegt an der -hda Angabe...

    Ich will zum jetzigen Zeitpunkt aber auch nicht so viel vorkauen, da hela ja angeblich es auch schon mit Imagedatei ans laufen gebracht hat - wenn er wirklich mit uns arbeiten will teilt er hoffentlich sein Wissen mit uns. Zum Schluss wurde sein Verhalten nämlich leider etwas seltsam, weshalb ich mich jetzt einfach mal etwas zurückhalte und gespannt bin... Nur soviel: Gewusst wie, läuft es.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hela,

    Du hast sicher durch die vielen Ideen hier den Überblick verloren, wäre ja auch ein Wunder wenn nicht.

    Lies Dir in Ruhe alles nochmal durch und finde Deinen Weg zum Ziel! IMHO wäre ja das alles ganz einfach, aber Du hast die Qual der Wahl! :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!