PI3 Video Abspielen

  • Guten Tag!

    Ich komme aus der Windows Welt und bin nun als blutiger Anfänger in der Linux Welt unterwegs.

    Habe kurz bei SuSE reingeschaut.

    Soviel zu meinen Kenntnissen in Linux. Habe mit ach und Krach Ubuntu MAT auf meinen PI dank diverser Beiträge im Netz zum laufen gebracht.

    Daher vergebt mir meine Unkenntnisse

    Ich habe von der Firma Synology das NAS DS1815+ auf dem meine Filme Liegen. Jedoch gibt es einige die nicht wiedergegeben werden.

    Weil meine TV die Video Formate nicht unterstützt.

    Nun sah mein Plan vor denn PI als reinen Abspieler zu nutzen.

    Der nun am TV hängt.

    Jedoch zeigt er mir das erste Bild im Video an. Und der Ton läuft weiter. Ich vermute das die Rechenleistung nicht reicht.

    Daher habe ich 2 Fragen. Da ich eine 2x PI rumliegen habe ist es möglich die beiden PI so zu betreiben das die sich die Rechnen Leistung teilen. Also das ich keine 4 Kerne habe sonder 8 Kerne. Wenn ja könnt ihr mir bitte dabei helfen. Das hin zu bekommen.

    Meine 2x Frage wäre wenn 1 nicht geht. Kann ich die Videos um formatieren so das ich die über das Lahn direkt vom NAS abspielen kann.

    Da der PI sehr wenig Strom benötigt wäre es mir egal wie lange er dafür benötigt.

    Ich danke schon im voraus für eure Hilfe und vergebt mir meine Unwissenheit.

    Mit freundlichen grüßen Andreas

  • Hallo ak180271,

    Wenn Du Deinen RPi als Mediacenter einsetzen willst, lautet das Stichwort Kodi. Hierbei handelt es sich um ein relativ vollständiges Mediacenter (es ist weitestgehend fertig programmiert).

    Für den RPi empfehle ich (zumindest für den Anfang) eines der Systeme OSMC, xbian oder libreElec. Hierbei handelt es sich um eigenständige, auf Kodi angepasste Linux-Distributionen.

    Ein RPi ist bei richtiger Software-Installaion mehr als ausreichend. Vergiss das Konzept, dafür zwei RPis zu verwenden bitte ganz schnell.