PI3 Video Abspielen

  • Guten Tag!

    Ich komme aus der Windows Welt und bin nun als blutiger Anfänger in der Linux Welt unterwegs.

    Habe kurz bei SuSE reingeschaut.

    Soviel zu meinen Kenntnissen in Linux. Habe mit ach und Krach Ubuntu MAT auf meinen PI dank diverser Beiträge im Netz zum laufen gebracht.

    Daher vergebt mir meine Unkenntnisse

    Ich habe von der Firma Synology das NAS DS1815+ auf dem meine Filme Liegen. Jedoch gibt es einige die nicht wiedergegeben werden.

    Weil meine TV die Video Formate nicht unterstützt.

    Nun sah mein Plan vor denn PI als reinen Abspieler zu nutzen.

    Der nun am TV hängt.

    Jedoch zeigt er mir das erste Bild im Video an. Und der Ton läuft weiter. Ich vermute das die Rechenleistung nicht reicht.

    Daher habe ich 2 Fragen. Da ich eine 2x PI rumliegen habe ist es möglich die beiden PI so zu betreiben das die sich die Rechnen Leistung teilen. Also das ich keine 4 Kerne habe sonder 8 Kerne. Wenn ja könnt ihr mir bitte dabei helfen. Das hin zu bekommen.

    Meine 2x Frage wäre wenn 1 nicht geht. Kann ich die Videos um formatieren so das ich die über das Lahn direkt vom NAS abspielen kann.

    Da der PI sehr wenig Strom benötigt wäre es mir egal wie lange er dafür benötigt.

    Ich danke schon im voraus für eure Hilfe und vergebt mir meine Unwissenheit.

    Mit freundlichen grüßen Andreas

  • Hallo ak180271,

    Wenn Du Deinen RPi als Mediacenter einsetzen willst, lautet das Stichwort Kodi. Hierbei handelt es sich um ein relativ vollständiges Mediacenter (es ist weitestgehend fertig programmiert).

    Für den RPi empfehle ich (zumindest für den Anfang) eines der Systeme OSMC, xbian oder libreElec. Hierbei handelt es sich um eigenständige, auf Kodi angepasste Linux-Distributionen.

    Ein RPi ist bei richtiger Software-Installaion mehr als ausreichend. Vergiss das Konzept, dafür zwei RPis zu verwenden bitte ganz schnell.

    Bezüglich Dekodierung von Videos ist Kodi relativ up to date, es dürfte wenige Codecs geben, die es nicht beherrscht.

    schlizbäda

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Frage: mir ist im Moment noch nicht ganz klar wer was macht.

    Berechnet der PI das Film Material und der Fernseher ist nur ein dummer Monitor.

    Oder berechnet der Fernseher das Material.

    So nun muss ich erstmals Professor Google fragen wie ich Kodi installiere und einrichte denn leider kenne ich kein Englisch.

    Eine weiter Frage hätte ich noch.

    Wenn ich KODI installiert habe. Kann ich denn PI noch weitere Aufgeben erledigen lassen. Oder ist er dann ausgelastet.

    MFG Andreas

    • Offizieller Beitrag

    So nun muss icherstmals Professor Google fragen wie ich Kodi installiere undeinrichte denn leider kenne ich kein Englisch.

    OSMC Image downloaden, mit dem Win32Diskimager flashen, fertig.

    Berechnet der PI dasFilm Material und der Fernseher ist nur ein dummer Monitor.

    Genau. Solange es H264 ist, wird es sogar hardwarebeschleunigt.

  • Grüße aus Sachsen

    Leider konnte ich aus Zeitgründen erst jetzt an meinem PI weiterarbeiten.

    Habe 2 IMAGE versucht jedoch kommt der PI beim hoch fahren immer nur bis zu denn Farbigen Bildschirm

    Habe es mit beiden PI versucht.

    Habe das IMIG runder geladen siehe Link unten.

    Als Anleitung habe ich diese Seite benutzt http://powerpi.de/so-installiers…ritt-anleitung/

    https://openelec.tv/downloads

    Daher bitte ich euch nochmals um Hilfe habe ich vielleicht das falsche Datei runder geladen. Oder sind meine PI Kaputt.

    Mit freundlichen Grüßen Andreas

  • Ich schiess mal quer (Auch wenn ich deine Bemühungen, etwas mit dem RasPi zu machen, nicht bremsen will):

    Dein Kernproblem scheint ja zu sein, dass bestimmtes Filmmaterial von deiner Synology NAS nicht durch den Fernseher wieder gegeben werden kann.

    Warum konvertierst du die betreffenden Filme nicht "einfach" in ein kompatibles Format?

    Gerade unter Windows gibt es da recht leistungsfähige Konverter...

    Ok, Umkodierung benötigt Zeit... Aber das lässt sich per Stapelverarbeitung (Batch) insofern lösen.

    Wenn du eine Linux-Maschine hast (der RasPi wäre da etwas zu schwach) dann gibt es da auch was für:

    https://wiki.ubuntuusers.de/Videodateien_umwandeln/

    Besonders Avidemux und Handbrake (Gibt es auch für Windows) arbeite sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Openelec ist tot, wenn du unbedingt ein *Elec benutzen willst (und dir über die Einschränkungen bewusst bist) dann nimm LibreElec, Downloaden, entpacken und *.img file per Win32Diskimager auf den SD Karte flashen. Viel falsch machen kann man da nicht.

    Warum konvertierst du die betreffenden Filme nicht "einfach" in ein kompatibles Format?

    Bei 1-2 Filmen ist das bestimmt ne Alternative. Bei >1500 macht das nicht wirklich Sinn, vor allem da man die gleiche Speichermenge ja auch noch übrig haben muss.

  • @Zentris auch dir danke ich für die schnelle Antwort.

    Ja das was du beschreibst war ja meine 2x Frage. Meine synology zeigt mir schon sehr viele Movies an. Das ist so weit richtig.

    Ein Beispiel ich habe eine AVI Datei die eigentlich alle Gerate abspielen müssten.

    Jedoch habe ich von Professor GOOGLE gelernt das AVI nur ein Container ist. Und keiner weiß was Drinnen ist.

    Also welsches Datei Format.

    Ich hatte vor einiger zeit mal versucht die Dateien um zu wandeln jedoch war das Ergebnis eine Katastrophe. Das Bild war schlimmer als zu Zeiten der VHS und der Ton. Nun da lag der Mann schon am Boden da kam erst mal der Knall von der Pistole.

    Gehen wir mal von KODI weg. Binn aber nicht sicher

    Und ich denke über das umwandeln nach.

    Auch hier ist mein Wissen bescheiden. Was sicher das Ergebnis meines kläglichen versuch war. Wie ich schon oben bewiesen habe.

    Es wäre schon wenn das umwandeln die beiden PI Übernähmen könnten. Denn die künden ja da ein Paar Tage daran arbeiten.

    Das umwandeln hätte natürlich diverse Vorteile. Denn dann könnten auch andere TV in meinem Netzwerk die Movies ansehen.

    dbv

    nein die Nachteile sind mir nicht bekannt. Daher Bitte welsches imig würdet du Empfehlen.


    Einige INFOS meine Video Sammlung betragt zur zeit ca. 29 TB und es sind ca. 5% die mein TV nicht abspielt.

    Am Platz für die Datein soll es nicht ligen. habe zur zeit 45 TB auf demm NAS

    Mit freundlichen Grüßen Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ak180271 (25. März 2018 um 17:17)

    • Offizieller Beitrag

    In dem Fall ist doch Variante von Zentris absolut eine Überlegung wert.

    Daher Bitte welschesimig würdet du Empfehlen.

    Ich persönlich würde zu OSMC raten, Libreelec funktoniert aber auch tadellos. Kodi ist ja mehr als nur abspielen. Es ist ja auch Darstellung und Filter/Sortieroptionen etc.

  • (1): Ja, AVI und auch mkv sind Container... mit irgendwas drin

    (2): Nicht verzweifeln!

    Das "richtige" Format für deine Fernseher musst du allerdings selbst heraus finden. Das kann frustrierend sein, wenn du es aber gefunden hast (also was deinen Ansprüchen genügt), werden die nächsten Schritte einfacher.

    Nimm einen kleinen Videoschnipsel (1min), da geht das schneller)

    (3): Fang gar nicht erst an, die Videokonvertierung mit einem RasPi zu machen: Videokonvertierung benötigt Rechenleistung, die der RasPi einfach nicht hat.

    Aber du hast doch eine Synology!

    DS1815: Da ist ein Intel Atom C2538 verbaut. Nicht der Überflieger, aber viel besser als der RasPi.

    Wenn du dir Docker + einen Dockercontainer mit einem Linux auf dem NAS installierst, kannst du die Umkodierung direkt auf der NAS vornehmen.

    Durch die "Dockerisierung" kann die durch den Container abgerufenen CPU Leistung auch begrenzt werden, damit die Konvertierung nicht die NAS lahm legt.

    Sicher, das ist etwas komplex einzurichten (der Container muss ja auf das Videoverzeichnis Zugriff haben und per Terminal (vermeide eine GUI, die frisst nur Rescourcen) steuerbar sein, aber eine Lösung, die dann im Hintergrund werkelt und ausser Hirnschmalz nichts weiter kostet...

  • Grüße!

    @Zentris

    Ja Docker habe ich mal versucht zum laufen zu bekommen. Jedoch scheiterte es an meinem Unwissenheit. Aber auch das wäre eine Überlegung werd. Denn das NAS läuft ja so wie so denn ganzen Tag.

    Ich besitze 2 NAS von Synology das eine Große ist mein Produktiv System. Das andere ist zum Tasten da. Ist nicht ganz so groß DS412+ Da ist ein Atom D2700 verbaut leider nur 2 Kerne

    Ich denke zum Testen müsste das reichen. Wenn dann alles läuft kann ich es ja auf mein Großes NAS übertragen.

    Als denke ich wir lassen die PIS Sein. Und wir gehen zu denn NAS und richten Docker ein.

    Ach so Docker habe ich eine Lizenz drauf. Wenn ich mehr benötige dann muss ich investieren.

    Würdet ihr mir da Bitte Helfen ich würde dann einen neuen Faden Aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!