Audio-Streaming: Sound-Pegel ermitteln?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    kennt Ihr eine Möglichkeit, den durchschnittlichen Lautstärkepegel eines Audiostreams zu ermitteln?

    Hintergrund: die in meinem Raspi-Internetradio eingespeicherten Sender senden in sehr unterschiedlicher Lautstärke, so dass man beim Skippen von einem zum nächsten Programm ständig manuell die Lautstärke anpassen muss. Wenn ich die typische Sendelautstärke eines Programms ermitteln könnte, könnte ich das Volumen der Soundkarte beim Umschalten automatisch anpassen lassen. Hättet Ihr einen Tip - oder müsste ich das ohrentechnisch über trial&error ermitteln?

  • Hallo hyle,

    bei Streams bin ich mir nicht sicher. Mit gain werden die mp3 doch komplett gelesen, bevor eine Angleichung der Spitzen möglich ist oder irre ich mich?

    Ich vermute, Du hast recht.

    Tante G. zeigt eine Spotify-Einstellung "Die selbe Lautstärke für alle Titel einstellen".

    Schönen Gruß, kle

  • oder müsste ich das ohrentechnisch über trial&error ermitteln?

    Es gibt sicherlich Programme, die das ermitteln können, aber es ist vermutlich einfacher/schneller deine Ohren dafür zu benutzen.:) Hast du schon geprüft, ob dein Programm zum abspielen von Internetradio Streams eine Audioanpassungsfunktion besitzt?

  • kle Gain war auch mein Gedanke und sollte bei mp3-Dateien funktionieren, aber bei Streams bin ich mir nicht sicher. Mit gain werden die mp3 doch komplett gelesen, bevor eine Angleichung der Spitzen möglich ist oder irre ich mich? :denker:

    Na ja, theoretisch sollte es auch möglich sein, den entsprechenden Algorithmus auf einen repräsentativen Ausschnitt des Streams anzuwenden. Den erhaltenen Gainwert könnte man dann speichern und beim Umschalten auf den Sender jeweils zur Anwendung bringen. Das setzt natürlich voraus, daß der Sender ein halbwegs konsistentes Lautstärkeniveau hält.

  • Danke für eure Vorschläge und Ideen! :)

    Tools zum Normalisieren von mp3s waren mir schon bekannt. Hab ich häufig eingesetzt, um Tracks von selbst zusammengestellten Sampler-CDs anzugleichen. Für Streamingdaten habe ich eher nach einem Ansatz gesucht, den Soundpegel on the fly für einen definierten Zeitabschnitt zu messen und entsprechende Max- oder Durchschnittswerte zu erhalten. Als Behelf könnte ich natürlich das Radioprogramm mitschneiden und als mp3 abspeichern, um es nachträglich durch mp3gain untersuchen zu lassen. Vielleicht ist eine andere Idee, die mir gerade kam, aber etwas einfacher (wenn auch sicherlich ungenauer): Hab mir die Android "Sound Analyzer App" installiert, die eine Schalldruckmessung über das Mikro vornimmt und statistische Werte ausgibt. Ich werde berichten, ob man dadurch zu verwertbaren Daten kommt ...

  • So, da bin ich wieder. Hat prima geklappt, mit der App. Es wurden sehr plausible Lautstärke-Werte geliefert, die ziemlich gut zu meinem subjektiven Eindruck passten. Wegen der logarithmischen dbA-Skalierung habe ich die Werte in linearskalierte Schalldruckpegel-Werte umgerechnet und dann noch eine Transformation vorgenommen, so dass sich für den lautesten Sender ein Wert von 70 ergibt (zuvor durch Ausprobieren ermittelt, dass beim lautesten Sender eine Reduktion der Lautstärke auf 70% eine Lautstärke ergibt, die der des leisesten Senders bei 100% entspricht) und für den leisesten ein Wert von 100. Jetzt habe ich für jeden Sender meiner MPD-Playlist einen Wert, der mittels mpc volume wert eingestellt wird - jetzt muss ich beim Umschalten auf bestimmte Sender nicht mehr vor Schreck zucken ;)

    Problem gelöst :)

  • Ups, habe oben behauptet, Schaldruckpegel-Werte seien linear. Irrtum meinerseits. Ist schon zu lange her, dass ich das alles mal gelernt habe. :blush:. Auch wenn die Ergebnisse ganz gut passen, ist die Umrechnung in SPL vielleicht gar nicht erforderlich. Ich muss das bei Gelegenheit mal vergleichen ...

    Falls jemand soetwas auch mal gebrauchen kann: Hier ist der Link zur App: https://play.google.com/store/apps/det…oanalyzer&hl=de

  • Habe gerade ausprobiert, ob man die Messung durch eine Kabelverbindung zwischen Soundkarte und Handy vereinfachen und verbessern kann: ja, man kann! :)

    Es funktioniert nur nicht mit einer regulären Klinkenverbindung, da das Smartphone statt eines 3- einen 4-poligen Klinkenstecker erwartet (um Ein- und Ausgang zu trennen). Mit einem preiswerten Splitter funktioniert es dann tadellos. Ich würde nur vor der Verbindung die Lautstärke des Audioausgangs erst auf 0 herunterfahren und dann zunehmende steigern, um eine Übersteuerung zu verhindern. Ich hab die Lautstärke so eingestellt, dass Werte im Bereich zwischen ca. 70 und 80 dBA gemessen werden, das entspricht meiner üblichen Radiolautstärke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!