Smart Home mit RP steuern

  • Hey Leute :)

    Bin neu im Forum und auch in der Thematik; finde Raspberry Pi aber eine super Sache. Ich habe mal im Internet nach Anleitungen für das Raspberry Pi-gesteuerte Smart Home gesucht, mir würde nämlich nie einfallen, meine Alltagsgewohnheiten direkt an Apple & Co. weiterzuleiten, und bin auch fündig geworden: https://hacks.mozilla.org/2018/02/how-to…things-gateway/

    Finde das super interessant, hat das jemand hier schon mal ausprobiert? Ist ja sehr advanced :,), ich brauche sicher noch ein bisschen, bis ich dahin komme. Grüße

    Achso und in welchem Rahmen würde mich nat. auch interessieren!

  • Hey Leute :)

    Bin neu im Forum und auch in der Thematik; finde Raspberry Pi aber eine super Sache. Ich habe mal im Internet nach Anleitungen für das Raspberry Pi-gesteuerte Smart Home gesucht, mir würde nämlich nie einfallen, meine Alltagsgewohnheiten direkt an Apple & Co. weiterzuleiten, und bin auch fündig geworden: https://hacks.mozilla.org/2018/02/how-to…things-gateway/

    Finde das super interessant, hat das jemand hier schon mal ausprobiert? Ist ja sehr advanced :,), ich brauche sicher noch ein bisschen, bis ich dahin komme. Grüße

    Achso und in welchem Rahmen würde mich nat. auch interessieren!

    Hallo und Herzlich willkommen im Forum,

    ich nutze meinen Raspberry auch als Smarthome Zentrale. Hier würde ich Dir FHEM empfehlen. Bietet sehr viele Möglichkeiten um günstig an ein Smarthome zu kommen.

    Bei Fragen kannst Dich gerne melden....

    MFG Markus

  • Ich werfe mal RaspberryMatic in den Raum, wenn HomeMatic Geräte ok wären ....
    (Hierfür gibt es auch von ELV ein Funkmodul für den Pi für kleines Geld / damit wird die Zentrale CCU2 emuliert.)

    Ansonsten FHEM oder iobroker.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich frage mich aber was schlecht an einem Mozilla Gateway sein soll.

    Zumal OpenHAB2 ja auch auf z.B. auf einem Raspberry Pi läuft, also ein System of Systems ist. Die Installation von OpenHAB2 auf einem RPI ist mittlerweile super einfach. Es gibt mittlerweile fertige Images zum Download. So spart man sich dabei fast alle Installationsschritte.

    Wenn ich mir da anschaue was Amazon Echo oder Echo Dot so anbietet... Die Leute wollen ein einfaches Endgerät, verstehen aber immer noch nicht wie sie es nutzen sollen. Ich habe gelesen: https://www.homeandsmart.de/alexa-skills-richtig-anwenden , es gibt immer noch super viele Anwendungsprobleme bzw Einschränkungen in der Nutzung. Das heißt ich würde weiter auf ein Smart-Home-Systems Marke Eigenbau setzen. Wie Outlaw schon meinte, finde ich auch FHEM, gerade für Einsteiger, eine gute, preiswerte und unabhängige Lösung. Ich würde also auch FHEM uneingeschränkt empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!