Standby per Befehl einleiten?

  • Hi,


    habe mir gerade einen Pi3 mit den original 7°-Display eingerichtet um meine Heimautomatisierung (via website) zu visualisieren. Soweit funktioniert alles super.

    Ich lasse bewusst den Bildschirm mittels Standard-Screenschoner nach x Minuten schwarz schalten. Aus meiner Automatisierungssoftware (IP-Symcon) heraus kann - ich neben den manuellen (Berührung des Touchscreens) - das Display auch per Software "Aufwecken" (simuliere eine Mausbewegung).


    Meine Frage: Kann ich softwareseitig (Konsolenbefehl) das Display auch in den "Schlaf" schicken ?


    Gruß

    hardlog

  • xset dpms force standby

    evtl.?

    Hi,


    dank für die Tipps.


    so gehts tatsächlich

    Code
    export DISPLAY=:0; xset dpms force standby


    PS: Noch ne Zusatzfrage:

    Kann ich auch bestimmen wie lange die letzte Nutzung des Touchscreens in ms/s her ist (Idel-Time)?


    Gruß

    hardlog

  • Hallo

    kannst du den Code dazu Posten:


    " das Display auch per Software "Aufwecken" (simuliere eine Mausbewegung"


    Besten Dank!

  • Konnte es durch xset lösen, Danke Tips hier im Forum...