Raspberry Pi 3 als Hotspot im Unterricht nutzen

• Euch allen ein fettes Dankeschön bis hierher :)

Wlan klappt :)
    Files via WinSCP klappt :)
    --> das ist MEGA!

Allerdings kann ich jetzt nicht den Pi vom Ethernetkabel trennen.
    Denn wenn ich das mach, kann ich mit meinem mobilen Endgeräten mich zwar in das Wlan einklinken

allerdings ist es mir nicht möglich auf die gewünschte Seite (bspw. 162.168.XXX/Beispielordner) zu

gelangen...
    Geht das überhaupt? Oder ist grundsätzlich eine Internetverbindung für den Raspi notwendig?

• Oder ist grundsätzlich eine Internetverbindung für den Raspi notwendig?

Naja, wegen updates und der Uhrzeit, sollte m. E. dein PI schon eine Internetverbindung haben.

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

• Das wiederum sollte funktionieren, auch Internet. Aber ohne zu wissen wie du den Hotspot genau eingerichtet hast, kann man dir schlecht helfen. ;)

naja also eingerichtet in welchem Sinne?

die "installation" hab ich nach diesem hier gemacht

• Naja, wegen updates und der Uhrzeit, sollte m. E. dein PI schon eine Internetverbindung haben.

Ja eine Verbindung besteht ja auch (immer dann wenn ich zu Hause bin)
    allerdings halt nicht während dem Unterricht

• Ja eine Verbindung besteht ja auch (immer dann wenn ich zu Hause bin)
    allerdings halt nicht während dem Unterricht

Naja, m. E. ist es besser auch während des Unterrichts eine Internetverbindung zu haben als temporär eine "spezielle" Konfiguration, die für den PI ohne Internetanschluss geeignet sein muss.

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

• Also meine prinzipielle Frage ist, ob es möglich ist, dass ich ein Wlan (ohne Internetverbindung) des Pi

aufsetze, wo die Schüler sich mit ihren Endgeräten (Handy etc) einklinken und anschließend, unter Verwendung eines Browsers,

auf eine Seite (162.168.XXXXX/Beispielordner) gelangen um dort die Dateien nutzen zu können.

In der jetzigen Version muss der Pi immer mit dem Internet verbunden sein, dass ich auf die Seite gelange....
    (Allerdings packt das die Internetverbindung der Schule nicht - daher möchte ich UNABHÄNGIG vom Internet etwas

aufbauen)

• Also meine prinzipielle Frage ist, ob es möglich ist, dass ich ein Wlan (ohne Internetverbindung) des Pi

aufsetze, wo die Schüler sich mit ihren Endgeräten (Handy etc) einklinken und anschließend, unter Verwendung eines Browsers,

auf eine Seite (162.168.XXXXX/Beispielordner) gelangen um dort die Dateien nutzen zu können.

In der jetzigen Version muss der Pi immer mit dem Internet verbunden sein, dass ich auf die Seite gelange....
    (Allerdings packt das die Internetverbindung der Schule nicht - daher möchte ich UNABHÄNGIG vom Internet etwas

aufbauen)

Ja, das geht.

Ja ist möglich, mit dieser Anleitung solltest du relativ schnell zum Ziel kommen, einen Access Point mit dem Raspberry Pi zur Verfügung zu stellen:

https://www.raspberrypi.org/do…/wireless/access-point.md

• nehmen wir das ALS mal raus

Raspberry Pi 3 im Unterricht nutzen

darüber würde sich Luetzel freuen

luetzel

schicke dem doch mal eine PN neudeutsch Konversation, vielleicht hat er Tipps?

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Hallo makna91,

Dieser Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt. Ich frage mich trotzdem noch: Raspberry Pi 3 als :?: im Unterricht nutzen

Du verstehst was ich damit sagen will?

Danke für den Hinweis - habe ich geändert :D

• Official Post

makna91 Das ging nun genau in die falsche Richtung. :lol: Das Fragezeichen mit Deinem Wunsch (Hotspot?) ersetzt würde den Titel aussagekräftig machen. Dann würde dieser Thread später auch mit dem richtigen Suchwort gefunden, bzw. beim Stöbern im Forum sofort erkannt werden worum es hier geht. ;)