DynDns Verbindung zu Raspberry P

  • Hallo Leute,
    ich recherchiere jetzt schon den ganzen Tag und ich werde einfach nicht fündig.

    Folgendes Problem:

    Ich habe mir meinen Raspberry Pi als Homeserver eingerichtet (OS Raspbian), inerhalb meines Heimnetzwerkes kann ich problemlos auf den Server zugreifen.
    Nun habe ich ein Konto bei BynDNS gemacht um von außen zugreifen zu können, danach habe ich ddclient am Raspberry eingerichtet.
    Dazu noch was: Wenn ich das über die Benutzeroberfläche konfiguriere kann ich aus eineer Liste meinen Host auswählen, wenn ich ihn auswähle, dann schreibt er mir dass die Liste leer ist und möglicherweise mein Nutzername bzw. Passwort nicht stimmen würde, finden zut er den Host aber vorher...

    Nun weiter im Geschehen, nachdem ich ddclient eingerichtet habe habe ich den Port22 am Router aufgemacht und dachte lets go, ähm nix da funkt nicht.
    Ich hab dann noch ein DDNS Profil am Router gemacht, dachte wieder lets go und leider mit dem selben negativen Ergebnis.

    Ich weis echt nicht mehr weiter.
    Wenn ich mit Filezilla drauf zugreifen möchte geb ich Hostname (also hostname.dyndns.org), Username (FTP User vom Raspberry), PW und Port 22 ein, mit folgendem Ergebnis:

    Status: Verbinde mit haiderreisinger.dyndns.org...

    Antwort: fzSftp started, protocol_version=8

    Befehl: open "pi@haiderreisinger.dyndns.org" 22

    Fehler: Network error: Connection refused

    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

    Vielleicht kann mich jemand erlösen ;)

  • Also von hier aus geht es:

    Code
    :~$ nc -zv haiderreisinger.dyndns.org 22
    Connection to haiderreisinger.dyndns.org 22 port [tcp/ssh] succeeded!

    Evtl. ist der Ort von dem aus Du zugreifst nicht der richtige (W/LAN ?) oder der Client mit dem Du zugreifst, nicht richtig konfiguriert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenigstens hast Du Dein Passwort geändert. :thumbup:

    Fehler: Network error: Connection refused

    Connection refused bedeudet ja "nur" Verbindung abgelehnt. D.h. dyndns funktioniert schon mal.

  • Danke für deine Hilfe.

    Hab den ganzen Tag verschwendet für nichts.

    Offenbar kann ich einfach nicht von außen rein wenn ich mit dem Heimnetzwerk verbunden bin. :D

    thx

  • Offenbar kann ich einfach nicht von außen rein wenn ich mit dem Heimnetzwerk verbunden bin.

    Wenn dein Router NAT-Loopback/Hairpinning kann, sollte das auch aus dem Heimnetzwerk möglich sein. Welchen Router hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ich hab einen Home Net Router (T Mobile) von Huawei.

    Welches Betriebssystem hat der Rechner auf dem Du Filezilla installiert hast? Kannst Du von diesem Rechner evtl. einen Portscan auf den Port 22 und auf deine jetzige IP-Adresse 78.132.#.### machen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • 22 ist doch normal SSH, Filezilla ist FTP, also 21, oder nicht ? :conf:

    Nein, denn Filezilla kann auch ssh (SFTP).

    EDIT:

    BTW: Der TE schreibt ja auch in seinem 1. Beitrag:

    Zitat


    ... inerhalb meines Heimnetzwerkes kann ich problemlos auf den Server zugreifen.

    Ich gehe davon aus, dass er das dort auch mit Filezilla (ssh/SFTP) gemacht hat. Wenn nicht, dann könnte er das ja mal probieren/testen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (24. März 2018 um 10:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!