Probleme beim Upgrade von Jessie auf Stretch

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
    • Offizieller Beitrag

    Habe nochmal genauer nachgesehen. Aktuell ist Kernel 4.9.80 rpi-update 5c80565c5c0c7f820258c792a98b56f22db2dd03.

    Hoschi erinnert mich an einen geilen Film, "Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit" !

    Na rate mal woher der Stammt... ;)

  • root@max2play:~# apt-get upgrade

    Hallo falconcrest,

    Du hast es zwar nirgends geschrieben, aber das sieht mir so aus, als ob Du das Image von max2play nutzt. Ist das so? Wenn ja, ist das schon mal eine irgendwie sinnvolle Information und dann solltest Du mal beim Ersteller nachfragen, denn nur der weiß, was genau ergänzt, verändert, weggelassen wurde. Imho läuft das Upgrade auf dem RPi noch nicht mal unter normalen Umständen sauber durch - zumindest ohne daß man handgreiflich werden müsste.

    Gruß, STF

  • Hallo falconcrest,

    Du hast es zwar nirgends geschrieben, aber das sieht mir so aus, als ob Du das Image von max2play nutzt. Ist das so? Wenn ja, ist das schon mal eine irgendwie sinnvolle Information und dann solltest Du mal beim Ersteller nachfragen, denn nur der weiß, was genau ergänzt, verändert, weggelassen wurde. Imho läuft das Upgrade auf dem RPi noch nicht mal unter normalen Umständen sauber durch - zumindest ohne daß man handgreiflich werden müsste.

    Gruß, STF

    Das ist soweit korrekt, dennoch liegt meine Vermutung bei meinen Installationsversuchen mit Python, aber ausschließen möchte ich Deine Theorie nicht. Um dies zu bestätigen, müsste man einmal versuchen, eine saubere max2play - Installation von Jessie auf Streich upgraden.

    Es liegt bei max2play auch noch eine Jessie - Version zum Download bereit, vielleicht teste ich das mal aus. Vielen Dank für diesen Lösungsansatz!

    Apropo, kann niemand hier nicht annähernd etwas mit der Fehler Ausgabe anfangen, oder ist das zu speziell. Meiner unwissenden Meinung nach hoffte ich, dass man das irgendwie wieder gerade biegen kann, z. B. die originale Python 2.7 wieder System weit bereit zu stellen alle anderen Versionen zu deaktivieren.

    MfG. Carsten

  • bei max2play auch noch eine Jessie - Version zum Download bereit, vielleicht teste ich das mal aus.

    Geht nicht, grade probiert. Allerdings stolpert es über xrdp, ganz andere Baustelle.

    Schonmal das probiert?

  • Hallo,

    Geht nicht, grade probiert. Allerdings stolpert es über xrdp, ganz andere Baustelle.

    Schonmal das probiert?

    das sah einstweilen ganz gut aus, ist dann aber doch wieder mit einer Fehlermeldung während dist-upgrade bezüglich python3.5-minimal und python3-minimal stehen geblieben. Es wäre auch zu schön gewesen.

    Ich stresse meine SD-Karte aber extrem, Backup wird gerade wieder aufgespielt. Wenn ich bloß die anderen python-Installationen wieder los werden würde!

    MfG. Carsten

  • Dann poste die bitte noch mal

    ...war ich wohl ein wenig voreilig, habe gerade das Backup wieder eingespielt...wenn ich dann so weit bin, liefere ich gerne...

    Ich kann nicht liefern, ich gebe auf.

    Nach bestimmt 10x Einspielen des Backups, was auch ca. 0,5h bei 32GB dauert, den diversen Upgrade-Versuchen, welche ca. 1-2h Minimum dauern, bin ich genervt. Da muss ich wohl für meine eigenen Dummheit mit den Python - Installationen büßen.

    Ich werde mich auf die max2play - Installation auf meinem neuen Pi 3 B+ mit mSATA konzentrieren, um alles so einzurichten, wie bisher.

    Danke für Eure Hilfe und Zeit bei dem Lösungsversuch meines Problems!

    MfG. Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Falconcrest (25. März 2018 um 16:44)

  • Na, na, so schnell geben wir doch nicht auf. Poste mal die Ausgaben von

    Code
    apt-cache policy python3
    find /usr/local/ -name "*py*"
    cat /etc/apt/sources.list
    cat /etc/apt/sources.list.d/*.list
    whereis pycompile

    Das sollte erst mal reichen.

    BTW, hab ich irgendwas verpasst oder warum gibt es Anleitungen, die für ein Upgrade zwischen major releases "upgrade" statt "dist-upgrade" empfehlen?

  • Hallo,

    Na, na, so schnell geben wir doch nicht auf. Poste mal die Ausgaben von

    Code
    apt-cache policy python3
    find /usr/local/ -name "*py*"
    cat /etc/apt/sources.list
    cat /etc/apt/sources.list.d/*.list
    whereis pycompile

    Das sollte erst mal reichen.

    BTW, hab ich irgendwas verpasst oder warum gibt es Anleitungen, die für ein Upgrade zwischen major releases "upgrade" statt "dist-upgrade" empfehlen?

    Das wäre mir auch neu. :denker:

    Jetzt verwirrt Ihr mich vollends. Sämtliche Anleitungen die "ich" gefunden habe, verweisen immer auf ein abschliessendes "dist-upgrade".

    Selbst wenn das stimmt, was ihr behauptet, irgendwann sollte man doch einmal nach dem Upgrade des neuen Release ein dist-upgrade durchführen.

    Das kann dann doch nicht für immer tabu sein?

    MfG. Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Falconcrest (26. März 2018 um 16:13)

  • Warum liest niemand einfach mal die apt-get man-page und findet die Unterschiede zwischen upgrade und dist-upgrade heraus?

    BTW, hab ich irgendwas verpasst oder warum gibt es Anleitungen, die für ein Upgrade zwischen major releases "upgrade" statt "dist-upgrade" empfehlen?

    Weil $verfasser selbiger obiges nie getan haben und einfach das dist in dist-upgrade falsch deuten.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!