SSH Keys

  • Hallo,

    heute ist mein Raspberry angekommen und wollte anfangen das ganze einmal ein zu richten. SSH Verbindung an sich funktioniert ohne Probleme. Wollte das ganze dann noch über die Keys absichern. Genau da habe ich irgendwie ein Problem.

    Ich habe von Puttygen einen Key den ich auf dem Raspberry einfüge unter .ssh/authorized_keys

    Setze dann die Berechtigungen für .ssh auf 700 und für den authorized_keys auf 600. In der sshd_config habe ich die Keys auch aktiv. Ich verstehe nicht wo der Fehler ist. Der Key funktioniert an einem anderen Gerät ohne Probleme. Es muss also eine Einstellung am Raspberry sein.


    Sobald ich verbinden will bekomme ich "Server refused our key"

  • Ich bilde mir ein gelesen zu haben das der puttygen irgendwas anders/komisch macht...aber was :denker:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich bilde mir ein gelesen zu haben das der puttygen irgendwas anders/komisch macht...aber was :denker:

    So ist es. Du solltest den ssh Key besser auf Linux generieren und dann vermittels putty den Key für putty aufbereiten. Ich habe eben auf die Schnelle diesen Beitrag gefunden. Gibt noch diverse andere dazu. Einfach Onkel Suchmaschine fragen ;)

    Vergiss nicht Deine Raspbberry regelmäßig z.B. mit raspiBackup zu sichern.

    Kein Backup - kein Mitleid ...
    Darum gebe ich keinen Support per PN

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003