Raspberry Pi 3B+ RUN Schaltung geändert!

• Hallo zusammen,

ich möchte euch hier auf eine Änderung der RUN Schaltung beim neuen 3B+ aufmerksam machen.

(Habe gerade zwei Stunden mein Wohnzimmer auseinandergebaut, bis ich die Ursache gefunden habe)

Kurzfassung:

Symptome:

Neustarts des 3B+ sporadisch und/oder beim ein- oder ausschalten von anderen Geräten im Raum.

Ursache:

Geänderte Schaltung der RUN Funktion und Benutzung eines Tasters mit 50cm langer Zuleitung.

Die Leitung zum Taster dient unbeabsichtigt als Antenne für fremde WLAN Signale und Ein-Ausschaltfunken von nicht entstörten Steckdosenleisten usw.

Abhilfe:

Im Moment noch keine - nutze RUN Funktion über Taster aktuell nicht mehr.

EDIT: Jumper 2 wurde auf dem neuen 3B+ Board geändert! Jetzt nutzen: J2.2 RUN und z.B. Pin39 GND

Quellen:

Stromlaufplan Pi 3B

Stromlaufplan Pi 3B+

• Wo genau im Schaltplan soll die Änderung sein?

Ich kann da nichts "verändertes" feststellen - mal von "Global EN" anstatt GND auf dem anderen Pin abgesehen, ist die Beschaltung von RUN identisch:

Das von dir beschriebene Symptom klingt normal für einen I/O.. Abhilfe schafft ein Pull-UP:

GPIO mit Pullup- oder Pulldown-Widerstand beschalten?

...ist also eigentlich nichts ungewöhnliches...

• Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Mit dem 3B kann ich diese Neustarts (bei gleichen Bedingungen) nicht erzeugen.

Ich bin jetzt kein Elektroniker, wenn ich mir die Schaltungen so anschaue:

3B: Schliessen von J2 legt Masse an RUN

3B+: Schliessen von J2 legt über den Spannungsteiler eine Spannung an RUN

• Die Schlatung ist ziemlich anders:

* der Pullup von 15k fehlt beim B+

* und der Kondensator von 100nF

Vor allem der Kondensator duerfte einen ziemlichen Unterschied be der Stoerfestigkeit machen.

Also: einen 100nF parallel zur Bruecke schalten und mal probieren.

Wenn das noch nicht reicht, auch den Pullup von 15k beschalten.

• Also....ich habe (Aufgrund des Jumpers auf dem 3B Board) den J2 des 3B+ falsch interpretiert:

J2.1 Global_EN ist nicht für die RUN Funktion :-)

Ich habe nun meinen Taster mit J2.2 RUN und Pin39 GND verbunden und RUN funktioniert wie beim 3B, ohne Störungen.